490171 PS Schulwelten (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnahme am PS muss durch Mail bestätigt werden. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung per Mail.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Verpflichtende Teilnahme an der Exkursion am 22.04.2020 "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen zurückgenommen werden)
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Verpflichtende Teilnahme an der Exkursion am 22.04.2020 "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen zurückgenommen werden)
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Pünktliche Rückmeldungen zu Arbeitsaufträgen, zeitgerechte Abgabe der Präsentation auf Moodle, Abgabe der Abschlussarbeit am 20. Mai 2020 per Mail.
Beurteilungsmaßstab: 30% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 30% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 40% Mitarbeit z.B. Anhören der e-lectures
Aktualisiert am 17.5.2020
Beurteilungsmaßstab: 30% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 30% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 40% Mitarbeit z.B. Anhören der e-lectures
Aktualisiert am 17.5.2020
Prüfungsstoff
Literatur
Bernitzke, F.; Schlegl, P. (2007): Das Handbuch der Elternarbeit. Troisdorf: Bildungsverlag eins
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
Inhalte: Die Studierenden erhalten Einblick in „Schulwelten“: Schulautonomie, außerschulische Jugendbildung, Elternarbeit und Beratung, Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule, Aspekte der Ganztagsschule, Freizeitpädagogik, Talententwicklung und Begabungsförderung, Besuch der "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen wieder rückgängig gemacht werden), Übergangs- und Schnittstellenpädagogik.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, e-learning, Bearbeitung ausgewählter Literatur.