490171 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
Do 08.05. 15:00-18:00
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2025 09:00 bis Mo 03.03.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
die LV findet online statt. Funktionierendes Equipment (Internetverbindung, Mikrofon und Kamera) ist Voraussetzung
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 18:00
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 18:00
- N Donnerstag 08.05. 15:00 - 18:00
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 18:00
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:00
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:00
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 18:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kennenlernen des Inklusionskonzepts in einem soziologischen, umfangreichen und offenen Verständnis. Reflexion der eigenen sozialen Position und jene der Schüler:innen unter Berücksichtigung der verschiedenen Dimensionen der Diversität. Aufdecken und Hinterfragen von Vorurteilen und Stereotypen. Sichtbarmachung von Einflussfaktoren sozialer Ungleichheit im Feld der Schule. Maßnahmen und Strategien zur Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse in einem offenen Inklusionsverständnis.Inhalte: In der Lehrveranstaltung werden die Dimensionen der Diversität und der jeweilige Umgang damit in der Schule thematisiert. Der Fokus wird dabei auf die Diversitätsmerkmale soziale Herkunft (Basis sind Theorien Pierre Bourdieus) und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit (Migrationspädagogik) gelegt. Individuelle Vertiefung auch in anderen Dimensionen (Behinderungen, Sprache, Geschlecht, Religion etc.) sind durch die Seminararbeit möglich. Formen und Strategien gegen Diskriminierung runden die LV ab.Methoden: Flipped-Classroom - Lektüre und Reflexion normativitäts-, macht- und diskriminierungskritischer Literatur (Basistexte zu sozialer Herkunft, Migration und Diskriminierung). Diskussionen in Kleingruppen. Seminararbeit und Kurzpräsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Lektüre und Reflexion themenbezogener Literatur
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Termingerechte Abgabe einer Seminararbeit
- Kurzpräsentation der Erkenntnisse aus der Seminararbeit
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Lektüre und Reflexion themenbezogener Literatur
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Termingerechte Abgabe einer Seminararbeit
- Kurzpräsentation der Erkenntnisse aus der Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Präsenzeinheiten (30 Punkte)
- zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufträge (25 Punkte)
- methodisch/didaktische Ausarbeitung eines Themas inkl. Präsentation (15 Punkte)
- Verfassen einer Seminararbeit inkl. Kurzpräsentation im Seminar (30 Punkte)
Bei allen angeführten Punkten müssen mehr als die Hälfte der Punkte erreicht werden, um insgesamt eine positive Beurteilung zu erhalten. Für eine positive Note sind 60 Punkte erforderlichBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-90 Punkte
2 (gut) -> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) -> 80-71 Punkte
4 (genügend) -> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) -> 59-0 Punkte
- zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufträge (25 Punkte)
- methodisch/didaktische Ausarbeitung eines Themas inkl. Präsentation (15 Punkte)
- Verfassen einer Seminararbeit inkl. Kurzpräsentation im Seminar (30 Punkte)
Bei allen angeführten Punkten müssen mehr als die Hälfte der Punkte erreicht werden, um insgesamt eine positive Beurteilung zu erhalten. Für eine positive Note sind 60 Punkte erforderlichBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-90 Punkte
2 (gut) -> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) -> 80-71 Punkte
4 (genügend) -> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) -> 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die in der LV präsentierten wissenschaftlichen und fachlichen Konzepte und Inhalte der eigenen Seminararbeit. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
Bourdieu, P. (2001): Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA, S. 25–52.
Gardenswartz, L. and Rowe, A. (2003): Diverse Teams at Work. capitalizing on the power of diversity. Alexandria, Virginia: Society for Human Resource Management.
Lehramtskompass - Lernbaustein Diversität - auf der Homepage des ZLB der Universität Wien
Mecheril, P. 2010. Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In Migrationspädagogik, Hrsg. P. Mecheril, M. do Mar Castro Varela, İ. Dirim, Y. Karakasoglu und C. Melter, 7–22. Weinheim, Basel: Beltz
Prengel, A. (2019 [1993]): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Sturm, T. (2013): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt.Biographische/sozioanalytische Texte von Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, Edouard Louis, Didier Eribon etc.
Bourdieu, P. (2001): Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA, S. 25–52.
Gardenswartz, L. and Rowe, A. (2003): Diverse Teams at Work. capitalizing on the power of diversity. Alexandria, Virginia: Society for Human Resource Management.
Lehramtskompass - Lernbaustein Diversität - auf der Homepage des ZLB der Universität Wien
Mecheril, P. 2010. Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In Migrationspädagogik, Hrsg. P. Mecheril, M. do Mar Castro Varela, İ. Dirim, Y. Karakasoglu und C. Melter, 7–22. Weinheim, Basel: Beltz
Prengel, A. (2019 [1993]): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Sturm, T. (2013): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt.Biographische/sozioanalytische Texte von Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, Edouard Louis, Didier Eribon etc.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 11.03.2025 14:50