490173 VÜ Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die VÜ Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (3 SemStd., 7 Ects) ist anrechen bar für: "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" oder "Wahlpflichtfach".weitere Termine & Ort:
Sa, 16.11.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Sa, 14.12.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04; O2.17)
Sa, 11.01.2014, 14:00.17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.03)
Sa, 15.02.2014, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Fr, 28.02.2014, 10:00-18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
Sa, 16.11.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Sa, 14.12.2013, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04; O2.17)
Sa, 11.01.2014, 14:00.17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.03)
Sa, 15.02.2014, 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsräume Sensengasse 3a, 1090 Wien (Raumnr.: 05.11; 04.14; 04.11; 03.04, O2.17)
Fr, 28.02.2014, 10:00-18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Fr 04.10.2013 13:40 bis Mo 04.11.2013 22:00
- Anmeldung von Mo 11.11.2013 10:00 bis Do 14.11.2013 16:00
- Abmeldung bis Do 14.11.2013 16:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Karlheinz Valtl
- Stefanie Bruns (TutorIn)
- Thomas Harbich (TutorIn)
- Alma Srndic (TutorIn)
- Yvonne Teufel (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 16.11. 17:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 14.12. 10:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 14.12. 17:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 11.01. 10:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 11.01. 17:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 15.02. 10:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 15.02. 17:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll den Transfer des im Studium erworbenen bildungswissenschaftlichen Wissens in die unterrichtliche Praxis begleiten und die Studierenden auf die komplexen kognitiven Transferprozesse vorbereiten, die sie an der Schnittstelle zwischen universitärer Ausbildung und Berufseinstieg erbringen müssen (Studienordnung § 4.2).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vor der LV ist von allen Teilnehmenden ein Praxisbericht einzureichen. Sie erhalten dazu nach Anmeldung eine Mail.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei miteinander verschränkte Ziele:a) die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und professionell verantworteten Reflexionskompetenz in unterrichtlichen Handlungssituationen undb) die Anleitung zu einem vertieften Verständnis von Inhalten des wissenschaftlichen Studiums anhand einer Anwendung auf exemplarische Situationen der unterrichtlichen Praxis.Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung sollen die Studierenden zum einen dazu angeleitet werden, eigene Praxiserfahrungen auf die Inhalte ihres bildungswissenschaftlichen Studiums zu beziehen und vor dem Hintergrund der Befunde der Bildungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen eigenständig zu deuten. Zum anderen sollen damit die Fähigkeit und Bereitschaft der Studierenden gefördert werden, pädagogische Problemstellungen in ihrer Komplexität wahrzunehmen und auf der Grundlage von theorie- und forschungsbasierten Wissensbeständen zu analysieren. Damit einher geht eine Förderung des Verständnisses für die besondere Art der Praxisrelevanz bildungswissenschaftlicher Studieninhalte, die sich z. T. erst über Zwischenschritte erschließt.Bezogen auf die Handlungsebene werden die Studierenden darin unterstützt, eine Haltung der fortlaufenden kritischen Revision des eigenen unterrichtlichen Handelns in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.
Prüfungsstoff
Die LV-Tage sind jeweils in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag findet eine plenare Vorlesung statt, die auf zentrale Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Praxisreflexion hinweist und Anregungen zu eigener Reflexion vermittelt.Am Nachmittag werden auf dieser Grundlage in Kleingruppen von ca. 10 Personen unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin Praxissituationen reflektiert und auf Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studiums bezogen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29