490173 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016W)
Psychodynamische Aspekte des Lehrens, Lernens und Beratens in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich beim Seminar um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten vorausgesetzt. Die zu erbringenden Teilleistungen finden sich unter dem Punkt "Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab" angeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 55 Prozentpunkte zu erreichen, wobei sich die prozentuale Aufteilung der Teilleistungen wie folgt gestaltet:
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:29
Theoretische Inputs des LV-Leiters
(Kurze!) Impuls-Referate der TeilnehmerInnen
Gruppendiskussionen und -übungen
Selbständiges Textstudium (fallw. kombiniert mit kleineren schriftl. Arbeitsaufträgen)
Fallanalysen