490173 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016W)
Psychodynamische Aspekte des Lehrens, Lernens und Beratens in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
11.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
18.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
25.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
08.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
15.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
22.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
29.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
06.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
13.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
10.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
17.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
24.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Dienstag
31.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da es sich beim Seminar um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten vorausgesetzt. Die zu erbringenden Teilleistungen finden sich unter dem Punkt "Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab" angeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 55 Prozentpunkte zu erreichen, wobei sich die prozentuale Aufteilung der Teilleistungen wie folgt gestaltet:
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Anwesenheit: 20 %
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20 % (mind. 10 %)
Impulsreferat: 15 % (mind. 5 %)
Schriftliche Lese- und Hausübungen 15 % (mind. 5 %)
Abschlussarbeit: 30% (mind. 15%)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben und über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:29
Theoretische Inputs des LV-Leiters
(Kurze!) Impuls-Referate der TeilnehmerInnen
Gruppendiskussionen und -übungen
Selbständiges Textstudium (fallw. kombiniert mit kleineren schriftl. Arbeitsaufträgen)
Fallanalysen