490173 PS Schulwelten (2023S)
Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine (BBB-Konferenzen jeweils 12.00 – 15.15 Uhr)
10.3.2023 BBB-Konferenz (Einteilung der Themen, Grundinformationen)
17.3.2023 Abgabetermin in moodle
24.3.2023 Abgabetermin in moodle
31.3.2023 BBB-Konferenz
21.4.2023 Abgabetermin in moodle
28.4.2023 Abgabetermin in moodle
5.5.2023 Abgabetermin in moodle
12.5.2023 BBB-Konferenz
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent (Mitarbeit => Beteiligung an der schriftlichen Diskussion im moodle-Forum, schriftliche Ausarbeitung zu einem vereinbarten Gebiet, die auf moodle als Grundlage für die schriftliche Diskussion hochgeladen wird)Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via mail bzw moodle, auf Wunsch via BBBEckpunkte zur Diskussion im Forum
- Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“ (= Hochladen der Ausarbeitung in moodle)
- Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
- fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-LeitungAnmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen zum Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die bis jeweils eine Woche davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via mail bzw moodle, auf Wunsch via BBBEckpunkte zur Diskussion im Forum
- Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“ (= Hochladen der Ausarbeitung in moodle)
- Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
- fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-LeitungAnmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen zum Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die bis jeweils eine Woche davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit bei den Videokonferenzen als Grundanforderung
- Mitarbeit (Beteiligung an der schriftlichen Diskussion; max. 50 Punkte)
- Ausarbeitung (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit bei den Videokonferenzen als Grundanforderung
- Mitarbeit (Beteiligung an der schriftlichen Diskussion; max. 50 Punkte)
- Ausarbeitung (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
siehe Literatur
Literatur
Andergassen, Armin, Schulrecht 2022/23. Manz, Wien 2022 (7. Auflage)
Reader Fallbeispiele (wird in der LV zur Verfügung gestellt)
Reader Fallbeispiele (wird in der LV zur Verfügung gestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- NOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des LehrerdienstrechtsMethoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.Lehrveranstaltungssprache: Deutsch