490174 PR Begleitete Schulpraxis (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Das Praktikum im SoSe 2019 findet in der Woche vom Mo. 13.5. bis Fr. 17.5. ODER Mo. 20.5. bis Fr. 24.5. statt. Die Einteilung erfolgt beim ersten LV-Termin!!!
Angaben zum Praktikum:- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (16 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h vor Ort)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.Das
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.Das
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Genaue Informationen am Beginn der Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der LV beim 1.Termin bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).