Universität Wien

490175 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Das Seminar behandelt den Themenbereich der mehrsprachlichen Bildung mittels empirisch methodischer Triangulation. Somit wird die theoretische Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden durch die Darstellung und Reflexion pädagogischer Situationen von mehrsprachlicher Bildung ergänzt.
Hierbei werden einführend qualitative und quantitative Erhebungen sowie Auswertungen präsentiert und anhand von Beispielen geübt. Es sind hierfür keine empirisch forschungsrelevanten Vorkenntnisse notwendig. Das Seminar ist auf Anfänger*innen ausgerichtet. Ergänzend erfolgen Inputs zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Diese Lehrveranstaltung ist im Sinne der forschenden Lehre konzipiert, wodurch Studierende vom Objekt hochschulischer Forschung zum Subjekt werden, d.h. sie werden beteiligt (vgl. Dannenbeck et al., 2016).
Ziel:
Zielsetzung des Seminars ist es, qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennenzulernen und für ihren Einsatz im Kontext Schule (hier: mehrsprachliche Bildung) zu sensibilisieren.

Methode:
Das Seminar wird nach aktuellem Stand (29.08.22) vollständig in Präsenz abgewickelt. Die Durchführung soll abwechslungsreich gestaltet werden (Vortrag, Kleingruppen, Plenumsdiskussionen); Materialien (Folien, Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt; Kommunikation per E-Mail.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Konstruktive Mitarbeit in den Einheiten (Voraussetzung: Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, mindestens 80% Anwesenheit für Leistungsbeurteilung, vorzeitige Meldung bei Abwesenheit per Mail an LV-Leiterin, Kompensationsleistungen bei Fehlzeiten ab zwei Einheiten; fristgerechte Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen)
- Qualitative Studie auf Basis des Mehrsprachigkeitsmodells (Purkarthofer, 2018)
- Auswertung von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik und ihre Interpretation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote setzt sich mit maximal 100 Punkten wie folgt zusammen:
• Durchführung, Transkription und Auswertung eines Interviews mit einer Lehrperson an der Sekundarstufe I oder II (max. 35 Punkte)
• Auswertung und Interpretation von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik in Excel (max. 35 Punkte)
• Konstruktive Mitarbeit (Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, fristgerechte Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen) (max. 30 Punkte)

Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (21/21/18) aus allen drei Teilen notwendig. Verspätete Abgaben haben Auswirkungen auf die Beurteilung. Eine nicht fristgerechte Einreichung der Teilleistungen wirkt sich negativ auf die Beurteilung aus.

60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut

Prüfungsstoff

Es findet keine Prüfung statt.

Literatur

Atteslander, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin – New York, 2010.
Bogner, A./Littig, B./Menz, W. (Hrsg.).: Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden, 2005.
Bortz, J. u. Doring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin – Heidelberg, 2002.
Burzan, N.: Quantitative Methoden Kompakt. UTB – München, 2015.
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg, 2009.
Flick, U.: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck – Hamburg, 2019.
Froschauer, U. u. Lueger, M.: Das qualitative Interview. Wien, 2003.
Fuhs, B.: Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt, 2007.
Lamnek, S.: Methodologie. Qualitative Sozialforschung. Weinheim, 1993.
Purkarthofer, J.: Sprachorganisation in Bildungsinstitutionen. In M. Fürstaller, N. Hover-Reisner, & B. A. Lehner (Hrsg.), Vielfalt in der Elementarpädagogik: Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik, 2018.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39