490176 SE Lernprozesse organisieren und anleiten (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 18:00 bis Fr 24.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 24.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Termin: Dienstag 28.3. 10:30 - 15:45
PH Wien, Raum 4.2.048
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüre und Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen
- Seminararbeit
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Exemplarische Planung, Präsentation und Reflexion einer Unterrichtseinheit auf Basis der konstruktivistischen Lerntheorie unter Einbeziehung der im Seminar vorgestellten Organisationsformen und methodischen Tools. (Referat)
Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.
Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 50% und die Mitarbeit zu 10%.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanent
Literatur
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
-Lernen als Prozess von Wissenskonstruktion; konstruktivistische Lerntheorie
- Reflexion der eigenen Lernbiographie als Wissens- und Erfahrungsquelle
- Grundsätzliche Arbeitsformen im Unterricht
- Methodenlernen als Grundlage zum Erwerb überfachlicher Kompetenzen
- Kooperatives Lernen
- Dialogisches Lernen
- Fächerübergreifendes Lernen
- Vortrags- und Visualisierungstechniken
- Lerndesign
- Reflexion von Lernprozessen
Ziele:
Studierende ...
... setzen sich grundsätzlich mit dem Thema Lernen auseinander und erwerben einen Einblick in die konstruktivistische Lerntheorie
... erkennen die Bedeutung der eigenen Lernbiographie für ihren zukünftigen Beruf
... lernen grundlegende Organisationsformen von Unterricht sowie methodische Tools kennen und können diese in Planung umsetzen und in der Praxis anwenden
... reflektieren ihre eigenen Lernprozesse
Mindestteilnehmerzahl: 12