Universität Wien

490176 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024W)

Motivierend und nachhaltig unterrichten

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 25.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Ziele:
Die Kunst lustvoll zu unterrichten steigert die Zufriedenheit und Motivation - von Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen! Es wird dadurch ein erfolgreicheres und auch nachhaltigeres Unterrichten möglich. Um dies zu erreichen, braucht man aber auch geeignete Methoden dafür - und das Erlangen solcher Methoden und Fähigkeiten ist Inhalt und Ziel dieses Seminars!

Vorgestellt und ausprobiert werden Übungen zu:
* Kommunikation, Kooperation und Interaktion
* Planung und Gestaltung von motivierendem und abwechslungsreichem Unterricht
* Erweiterung und Verbesserung der eigenen Vortragskompetenzen
* Emotionalem Lehren und Lernen und dessen Bedeutung
* Analyse von Sozialbeziehungen im Klassenzimmer unter der besonderen Berücksichtigung von Status
* Möglichkeiten des Aufmerksamkeitsgewinns durch Brechen der Routinen
Alle Teilnehmer*innen erhalten detaillierte Beschreibungen aller durchgeführten Übungen!

Eingesetzte Methoden:
* Learning by doing: Das selber tun steht klar im Vordergrund, da die eigenen Fähigkeiten am besten durch mehrmaliges Ausprobieren verbessert werden können, nicht zuletzt durch regelmäßiges:
* Rollenspiel, Vortrag und Feedback
* Paradoxe Intervention: Ziel hierbei ist es, nicht zu versuchen, Dinge möglichst gut und richtig zu machen, sondern einfach mit Mut etwas Neues/Ungewöhnliches auszuprobieren und dabei eventuell mit Freude daran zu Scheitern. (Einige der durchgeführten Übungen sind so gestaltet, dass eben gerade dieses Scheitern vorprogrammiert ist). Dies verhindert ein angstbesetztes Herangehen an die verschiedenen Übungen, verringert generell Versagensangst und steigert gleichzeitig den Lerneffekt.
* Train the trainer: Vermittlung von Tipps und Tricks, wie man das Gelernte am besten als Gruppenleiter*in selbst erfolgreich durchführt.
Bei Nachfragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit unter stefan.fuchs@univie.ac.at

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsmodalitäten:
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht, sowie die Erstellung einer Abschlussarbeit sind Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung.

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den Blockterminen
- Erstellung der Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Beteiligung bei den Präsenz-Einheiten: 60 Punkte
- Abschlussarbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 20.10.2024 20:46