Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490177 SE Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.03. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 10.03. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 10.03. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 28.04. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 28.04. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 28.04. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 19.05. 10:30 - 11:15
Freitag 19.05. 11:30 - 12:15
Freitag 19.05. 12:15 - 13:00
Freitag 26.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 26.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 26.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnose von Schwächen im Bereich Lesen und Rechtschreiben/Interpretation von außerschulischen Diagnosen
Erkennen von Ressourcen (Lerntyp, Lerntechniken, Lernstrategien)
Gezielte Förderung von legasthenen Kindern durch einen entsprechenden Deutschunterricht:
Lesetraining, Rechtschreibtraining konkret
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dokumentation der Begleitung eines Schülers/einer Schülerin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliches Portfolio unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur

Prüfungsstoff

Anwendung des Erlernten an einem Fallbeispiel

Literatur

Hofmann R., Kalmar M.: Lesen- Rechnen-Schreiben: Ein Handbuch. Lernen mit Pfiff, Wien 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 10.05.2017 14:32