Universität Wien FIND

490177 SE Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Fr 28.04. 10:30-11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.03. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 10.03. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 10.03. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 28.04. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 28.04. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 05.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 12.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 19.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 19.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 19.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 26.05. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 26.05. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 26.05. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 02.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 09.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 10:30 - 11:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 11:30 - 12:15 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18
Freitag 16.06. 12:15 - 13:00 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnose von Schwächen im Bereich Lesen und Rechtschreiben/Interpretation von außerschulischen Diagnosen
Erkennen von Ressourcen (Lerntyp, Lerntechniken, Lernstrategien)
Gezielte Förderung von legasthenen Kindern durch einen entsprechenden Deutschunterricht:
Lesetraining, Rechtschreibtraining konkret
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dokumentation der Begleitung eines Schülers/einer Schülerin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliches Portfolio unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur

Prüfungsstoff

Anwendung des Erlernten an einem Fallbeispiel

Literatur

Hofmann R., Kalmar M.: Lesen- Rechnen-Schreiben: Ein Handbuch. Lernen mit Pfiff, Wien 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 19.04.2017 12:32