490177 SE Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 18:00 bis Mi 08.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dokumentation der Begleitung eines Schülers/einer Schülerin
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliches Portfolio unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur
Prüfungsstoff
Anwendung des Erlernten an einem Fallbeispiel
Literatur
Hofmann R., Kalmar M.: Lesen- Rechnen-Schreiben: Ein Handbuch. Lernen mit Pfiff, Wien 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Erkennen von Ressourcen (Lerntyp, Lerntechniken, Lernstrategien)
Gezielte Förderung von legasthenen Kindern durch einen entsprechenden Deutschunterricht:
Lesetraining, Rechtschreibtraining konkret
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen