Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490177 SE Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnose von Schwächen im Bereich Lesen und Rechtschreiben/Interpretation von außerschulischen Diagnosen
Erkennen von Ressourcen (Lerntyp, Lerntechniken, Lernstrategien)
Gezielte Förderung von legasthenen Kindern durch einen entsprechenden Deutschunterricht:
Lesetraining, Rechtschreibtraining konkret
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dokumentation der Begleitung eines Schülers/einer Schülerin

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliches Portfolio unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur

Prüfungsstoff

Anwendung des Erlernten an einem Fallbeispiel

Literatur

Hofmann R., Kalmar M.: Lesen- Rechnen-Schreiben: Ein Handbuch. Lernen mit Pfiff, Wien 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54