Universität Wien

490178 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 11.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Samstag 25.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Hilfe von Selbstreflexionsmethoden und Biographischer Arbeit können Studierende Handlungs- und Argumentationsformen und ihre Reaktionen in bestimmten professionellen Situationen erproben und analytisch betrachten. Über die Arbeit mit Texten und in der Gruppe entwickeln die Studierenden einen Begriff von Profession und können die Grenzen ihrer professionellen Aufgaben erkennen und reflektieren.

- Förderung sozialer und personaler Kompetenz
- Gestalten von Kommunikations- und Interaktionssituationen in der Schule
- Kompetenz zur Analyse, Reflexion und Gestaltung von Unterricht
- Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams, Üben von Moderation und Beratungsgesprächen mit Schüler_innen, Eltern und Kolleg_innen
- Reflexion der Lehrer_innenrolle (Grenzen der professionellen Aufgaben/Verantwortung erkennen und reflektieren)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexionspapier
Bearbeitung von Basistexten -> moodle-Aufgaben
Treffen in Arbeitsgruppen
Beaobachtungsprotokoll

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat zwei Präsenzblöcke und wird durch Gruppentreffen der Studierenden und Onlineaufgaben über moodle ergänzt.

Prüfungsstoff

Literatur

Dinkelaker, Jörg (2011): Lernen - um was geht es? 133-139. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Egloff, Birte (2011): Praxisreflexion, 211-219. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Helsper, Qerner (2011): Lehren - was ist das? 125-132. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Reich, K. (2008): Methodenpool. URL: http://methodenpool.uni-koeln.de.
Riemann, Gerhard (2004): Die Befremdung der eigenen Praxis, 190-208. In: Biographie und Soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Zirfas, Jörg (2011): Bildung, 14-19. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39