Universität Wien

490181 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit am 1. LV-Termin ist verpflichtend!

  • Dienstag 13.03. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 10.04. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 17.04. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 24.04. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 08.05. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 15.05. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 29.05. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 05.06. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 12.06. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 26.06. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inklusive Didaktik beruht auf der Heterogenität von Lerngruppen und den individuellen Bedarfen der einzelnen Kinder und Jugendlichen. Inklusiver Unterricht bedeutet daher einen auf die Lernenden fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten. Die Begleitung und Unterstützung des Individuums sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen stellt dabei eine zentrale Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen dar.

Diese einführende Lehrveranstaltung dient der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen und -möglichkeiten, dem Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit. In praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten hilfreich sind. Als erster Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets stellt das Seminar die Grundlage für die in einem zweiten Semester zu absolvierende Praxis in Form individueller Studierendenunterstützung mit begleitender theoriegeleiteter Reflexion dar. Sowohl die LV selbst wie auch die begleitende Praxis erfolgen in Kooperation mit dem Team Barrierefrei Studieren der Uni Wien. Nähere Details zur gesamten LV-Kombination finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/

Um diese Form der Praxis auf Ebene des Peer Learning wählen zu können, bedarf es der Teilnahme an diesem vorgeschalteten Seminar, in dem auch bereits das Matching mit den zu unterstützenden Personen vorgenommen wird. Dieses Angebot richtet sich u. a. auch an alle Studierenden, die bereits an einer Schule unterrichten und für die die Absolvierung der Praxis zur vorgegebenen regulären Unterrichtszeit eine Schwierigkeit darstellt.

Auf Basis der Inputs der LV-Leiterin erleben die Studierenden in Übungen, unterschiedlichen Kommunikationssettings, reflexiven Arbeitsaufträgen und kollaborativen Arbeiten inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer. Die aktive Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur und Literaturrecherchen zum gewählten Unterstützungsbereich ergänzen den methodischen Aufbau diese Seminars und dienen als Grundlage für das theoriegeleitete Reflexionspapier.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verfassen eines theoriegeleiteten und wissenschaftlich fundierten Reflexionspapiers; Verfassen eines Peer Reviews zu eben diesem Papier.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Anwesenheit und Mitarbeit; Auseinandersetzung mit Texten; selbständige Literaturrecherche; Verfassen eines Papers und eines Peer-Reviews

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29