490181 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Termine finden bis auf weiteres in Präsenz an der PH Wien statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 100% Anwesenheit und engagierte Mitarbeit im Plenum
• pünktliche Abgabe von Arbeitsaufträgen
• Präsentation
• Verfassen eines Blog-Posts
• pünktliche Abgabe von Arbeitsaufträgen
• Präsentation
• Verfassen eines Blog-Posts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit im Plenum: 20 Punkte
Arbeitsaufträge auf Moodle: Literaturrecherche, Leseaufträge und schriftliche Arbeitsaufträge 30 Punkte
Blog-Post: 50 Punkte (Veröffentlichung und positive Absolvierung der LV sind voneinander unabhängig)
Für eine positive Beurteilung sind 61 Punkte notwendig
Sehr gut (100-91 P.)
Gut (90-81 P.)
Befriedigend (80-71 P.)
Genügend (70-61P.)
Nicht genügend (60-0P.)
Arbeitsaufträge auf Moodle: Literaturrecherche, Leseaufträge und schriftliche Arbeitsaufträge 30 Punkte
Blog-Post: 50 Punkte (Veröffentlichung und positive Absolvierung der LV sind voneinander unabhängig)
Für eine positive Beurteilung sind 61 Punkte notwendig
Sehr gut (100-91 P.)
Gut (90-81 P.)
Befriedigend (80-71 P.)
Genügend (70-61P.)
Nicht genügend (60-0P.)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Baumert, J., & Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: I. Gogolin, H. Kuper, , HH. Krüger , J. Baumert (Hrsg.), Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 277-337). Wiesbaden: Springer VS.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Heidelberg: Springer.
Schmaltz, C. (2019). Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer VS,.
Spinath, B. (2014, Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Heidelberg: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Heidelberg: Springer.
Schmaltz, C. (2019). Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer VS,.
Spinath, B. (2014, Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39
• Vortrag der LV-Leitung, Präsentationen der Teilnehmer*innen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Arbeitsaufträge auf Moodle
• Literaturrecherche und-studium
• Schreibbegleitung