Universität Wien

490181 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Termine finden bis auf weiteres in Präsenz an der PH Wien statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Wofür brauche ich das?“, fragen sich wohl viele Lehramtsstudierende, wenn sie sich im Zuge ihrer Ausbildung mit Bildungsforschung beschäftigen sollen. Nicht immer gelingt es, den Nutzen von Wissenschaftlichkeit für die Unterrichtspraxis sichtbar zu machen.

Dieses Seminar beschäftigt sich daher insbesondere mit dem Mehrwert von Forschung für die Praxis. Der Begriff der Wissenschaftlichkeit umfasst einerseits die Forschung selbst, der wir uns in einem kleinen Projekt zum Thema Professionsverständnis von Lehrer*innen in der Praxis“ widmen werden. Wissenschaftlichkeit zeigt sich aber nicht nur in der Forschung, sondern auch im professionellen Handel, das sich auf wissenschaftliches Theoriewissen stützt. Erkenntnisse der Bildungsforschung können helfen, den pädagogischen Einzelfall besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

Ziel dieses Seminars ist es daher auch, Situationen und Einzelfälle zu identifizieren, in denen theoretisches Wissen und Erkenntnisse der Bildungsforschung Teil der Lösung sein können. Unsere Erkenntnisse wollen wir im Blog „bildungsforschung4u“ einer interessierten Leserschaft zur Verfügung stellen.

Methoden:
• Vortrag der LV-Leitung, Präsentationen der Teilnehmer*innen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Arbeitsaufträge auf Moodle
• Literaturrecherche und-studium
• Schreibbegleitung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• 100% Anwesenheit und engagierte Mitarbeit im Plenum
• pünktliche Abgabe von Arbeitsaufträgen
• Präsentation
• Verfassen eines Blog-Posts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit im Plenum: 20 Punkte
Arbeitsaufträge auf Moodle: Literaturrecherche, Leseaufträge und schriftliche Arbeitsaufträge 30 Punkte
Blog-Post: 50 Punkte (Veröffentlichung und positive Absolvierung der LV sind voneinander unabhängig)
Für eine positive Beurteilung sind 61 Punkte notwendig
Sehr gut (100-91 P.)
Gut (90-81 P.)
Befriedigend (80-71 P.)
Genügend (70-61P.)
Nicht genügend (60-0P.)

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Baumert, J., & Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: I. Gogolin, H. Kuper, , HH. Krüger , J. Baumert (Hrsg.), Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 277-337). Wiesbaden: Springer VS.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Heidelberg: Springer.
Schmaltz, C. (2019). Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer VS,.
Spinath, B. (2014, Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Heidelberg: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.01.2024 00:39