Universität Wien

490182 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020W)

Sozial und personal kompetent agieren im partizipationsorientierten Unterricht

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 16.09.2020: Die Veranstaltung findet angesichts der aktuellen Entwicklungen bis auf weiteres gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt.

[Die folgende Anmerkung ist seit 16.09.2020 bis auf Weiteres außer Kraft: Die Veranstaltung findet großteils in hybrider Form statt. Der erste sowie der letzte Veranstaltungstermin finden gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt (Teilnahmepflicht). Alle weiteren Termine finden voraussichtlich in hybrider Form statt (eine begrenzte Studierendengruppe befindet sich im Seminarraum und alle anderen Studierenden können sich phasenweise digital live dazuschalten, bzw. arbeiten an einem Arbeitsauftrag).]

Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen verschiedene Kompetenzmodelle kennen, die für die Arbeit im Bildungsbereich von Relevanz sind. Auf Basis dieser Modelle werden eigene berufsbezogene Erfahrungen, Entwicklungen, Handlungen und Urteile reflektiert.
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung Kompetenzen für das Arbeiten in kollegialen Teams, das Führen von Gesprächen sowie das Arrangieren von partizipationsorientiertem Unterricht aufbauen. Für Letzteres wird u.a. das Konzept des partizipativen, forschenden Lernens herangezogen, welches in der Lehrveranstaltung vorgestellt und zum Transfer in den eigenen Unterricht angeboten wird.
Weiters werden in der Lehrveranstaltung Soziale und Personale Kompetenzen auf Metaebene mit pädagogischen Reflexions- und Handlungskompetenzen in Verbindung gebracht.
Ergänzend zum Blick auf Soziale und Personale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern wird auch die Ebene der Lernenden in Betracht gezogen und der Frage nachgegangen, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch professionelles Handeln der Lehrenden in ihren Sozialen und Personalen Kompetenzen gestärkt werden können.
Methodisch wird neben Vorträgen, gemeinsamen Diskursen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten auch auf Übungen der Selbsterfahrung zurückgegriffen.
Die Studierenden sind zudem eingeladen, persönlich relevante Fragestellungen zur Thematik der Lehrveranstaltung zu artikulieren. Diese werden nach Möglichkeit im Sinne eines partizipativen und personalisierten Lernarrangements in der Veranstaltung behandelt (z.B. im Rahmen von Diskursen, Phasen des forschenden Lernens oder zu erledigenden Arbeitsaufträgen).

Die Veranstaltung findet online statt (UPDATE 16.09.2020).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit; Mitarbeit; Durcharbeiten von Literatur; Verfassen eines kurzen Thesenpapiers (Keller & Boeckh, 2018), welches im Rahmen einer Pecha Kucha (Zimmermann, 2018) in der Lehrveranstaltung vorgestellt wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht; Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen (z.B. durch Beteiligung an den Diskursen oder allfällige Präsentationen); Ausführung der zur Beurteilung herangezogenen Arbeitsaufträge

Prüfungsstoff

Literatur

Arnelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395418). Berlin: Springer.
Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Hans Karl Peterlini (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht für Österreich 2018. Band 2 (S. 6398). Graz: Leykam.
Keller, H. & Boeckh, J. (2018). Thesenpapier. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 233236). München und New York: Waxmann.
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Perren, S., & Malti, T. (Hrsg.). (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Immenhausen: Prolog.
Seyfried, C. & Reitinger, J. (2013). Kompetenz und Reflexion Zum Begriffsverständnis. In A. Weinberger (Hrsg.), Reflexion im pädagogischen Kontext (S. 5970). Wien und Berlin: LIT.
Zimmermann, G. (2018). Pecha Kucha. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (S. 169171). München und New York: Waxmann.

Weitere relevante Literatur zu den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben bzw. von den Studierenden selbst recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27