490184 PS Praxisforschung (2018W)
Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung der Forschungsergebnisse im Plenum und anschließend als schriftliche Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Fremdsprachendidaktik und an der gewählten Sprache. Wenn schon Kenntnisse in der Sprache vorliegen, sollte bei der Wahl und Sprache das Niveau (A1, C2) angegeben werden.
Prüfungsstoff
Der Forschungsbericht gilt als Prüfung.
Literatur
Noam Chomsky, Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt/M. - Berlin 1969
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Dafür ist es unerlässlich, dass die forschende Studentin oder der forschende Stu-dent Interesse an der gewählten Sprache hat, deren Unterricht sie oder er unter-sucht.
Die StudentInnen werden durch den Besuch von Schulen vor Ort direkt die Metho-den des Fremdsprachenerwerbs kennenlernen und selbst ihre Wirksamkeit beurtei-len können. Dabei stellt sich auch die Aufgabe für die StudentInnen, welche Lehr-materialen benutzt werden, gibt es klassische Lehrbücher oder stellen die LehrerIn-nen ihr Lehrmaterial selbst zusammen, werden Lehrbücher aus den Ländern be-nutzt, in denen die Sprachen zu Hause sind oder werden österreichische Lehrmittel verwendet. Gibt es einen Austausch der Lehrmaterialen der LehrerInnen, sei es in Wien oder über die Grenzen hinaus in Centrope bis zu den Ländern, in denen die Sprachen Staatssprachen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Werden für den Englischunterricht auch Lehrmaterialen aus anglophonen Ländern benutzt. Bei den Minderheitensprachen, die keine fremde Staatssprachen darstellen, stellt sich zu dem die Frage, wie ihre Didaktik und die Lehrmaterialen aufgebaut sind.
Eine Forschungsaufgabe für die Studierenden wird auch die Zusammensetzung der teilnehmenden SchülerInnen sein, ob es sich vorwiegend um Muttersprachler handelt, also Angehörige von Minderheiten und MigrantInnen, oder ob auch Nicht-muttersprachlerInnen an dem Unterricht teilnehmen, denn dadurch wird sich zei-gen, ob die Integration in Centrope nicht nur in die eine Richtung geht, die Minder-heiten und MigrantInnen in die Landessprache zu integrieren, sondern die Vielfalt Centropes zu einem neuen Potential zu öffnen.
Eine wichtige Frage besteht auch darin, ob der Unterrichtende Muttersprachler ist oder nicht und welchen Einfluss dies auf den Lernerfolg der SchülerInnen hat.
Es geht also darum, welche Sprachkompetenz die SchülerInnen in den einzelnen Klassenstufen besitzen und wie sie zu dieser Kompetenz gelangen. Dabei kann uns Noam Chomsky Zugang zur Sprache, von Nutzen sein, da er nicht die Sprache als solche beschreibt und untersucht, sondern inwieweit die/der einzelne Spreche-rIn über eine tadellose Sprachkompetenz verfügt.
Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit die erworbene Sprachkompetenz über den gesamten Schulverlauf gehalten wird, denn in einigen Schulen wird der Spracherwerb nach dem Erreichen eines bestimmten Niveaus eingestellt.