Universität Wien

490184 PS Praxisforschung (2018W)

Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gerade an Centrope erweist sich, wie flexibel der Sprachunterricht ist, denn wenn sich in Niederösterreich und dem Burgenland der Deutschunterricht sich in erster Linie an Muttersprachler wendet, so ist dies in den Ländern Pressburg (Bratislavský kraj) und Thyrnau (Trnavský kraj), in den Komitaten Mosonmagyarovár-Győr-Sopron und Vas oder im Land Südmähren schon Fremdsprachenunterricht. In Wien wen-det sich der Deutschunterricht nur zur Hälfte an Muttersprachler, ohne dass er dadurch zu einem Fremdsprachenunterricht wird. Tschechisch ist dagegen nur in Südmähren eine Angelegenheit der muttersprachlichen SprecherInnen, während es in den österreichischen und slowakischen Gebieten Centropes Fremdsprachen-unterricht ist, wobei es dagegen in den Komitaten Mosonmagyarovár-Győr-Sopron, Vas und im Burgenland wohl gar nicht unterrichtet wird. Slowakisch wird außerhalb der Slowakei wohl nur in Wien und Niederösterreich angeboten, doch sollte die Forschungsarbeit der Lehrveranstaltung auch dazu führen, die Situation in den an-deren Bundesländern aufzunehmen. (mapovať) Ungarisch ist den zwei Komitaten Centropes Muttersprachenunterricht, aber auch in dem Land Thyrnau ist es teilwe-ise Muttersprachenunterricht. Wenn wir in Centrope von Sprachenunterricht spre-chen, verschieben sich also die Grenzen zwischen muttersprachlichem und fremdsprachlichen Unterricht sehr schnell. Wir wollen aber auch in unserer Forschungspraxis untersuchen, wie der Sprachunterricht der MigrantInnenspra-chen aussieht, sei es Serbisch, Türkisch, Albanisch in Wien oder Vietnamesisch in Tschechien oder Chinesisch in Ungarn.
Dafür ist es unerlässlich, dass die forschende Studentin oder der forschende Stu-dent Interesse an der gewählten Sprache hat, deren Unterricht sie oder er unter-sucht.
Die StudentInnen werden durch den Besuch von Schulen vor Ort direkt die Metho-den des Fremdsprachenerwerbs kennenlernen und selbst ihre Wirksamkeit beurtei-len können. Dabei stellt sich auch die Aufgabe für die StudentInnen, welche Lehr-materialen benutzt werden, gibt es klassische Lehrbücher oder stellen die LehrerIn-nen ihr Lehrmaterial selbst zusammen, werden Lehrbücher aus den Ländern be-nutzt, in denen die Sprachen zu Hause sind oder werden österreichische Lehrmittel verwendet. Gibt es einen Austausch der Lehrmaterialen der LehrerInnen, sei es in Wien oder über die Grenzen hinaus in Centrope bis zu den Ländern, in denen die Sprachen Staatssprachen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Werden für den Englischunterricht auch Lehrmaterialen aus anglophonen Ländern benutzt. Bei den Minderheitensprachen, die keine fremde Staatssprachen darstellen, stellt sich zu dem die Frage, wie ihre Didaktik und die Lehrmaterialen aufgebaut sind.
Eine Forschungsaufgabe für die Studierenden wird auch die Zusammensetzung der teilnehmenden SchülerInnen sein, ob es sich vorwiegend um Muttersprachler handelt, also Angehörige von Minderheiten und MigrantInnen, oder ob auch Nicht-muttersprachlerInnen an dem Unterricht teilnehmen, denn dadurch wird sich zei-gen, ob die Integration in Centrope nicht nur in die eine Richtung geht, die Minder-heiten und MigrantInnen in die Landessprache zu integrieren, sondern die Vielfalt Centropes zu einem neuen Potential zu öffnen.
Eine wichtige Frage besteht auch darin, ob der Unterrichtende Muttersprachler ist oder nicht und welchen Einfluss dies auf den Lernerfolg der SchülerInnen hat.
Es geht also darum, welche Sprachkompetenz die SchülerInnen in den einzelnen Klassenstufen besitzen und wie sie zu dieser Kompetenz gelangen. Dabei kann uns Noam Chomsky Zugang zur Sprache, von Nutzen sein, da er nicht die Sprache als solche beschreibt und untersucht, sondern inwieweit die/der einzelne Spreche-rIn über eine tadellose Sprachkompetenz verfügt.
Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit die erworbene Sprachkompetenz über den gesamten Schulverlauf gehalten wird, denn in einigen Schulen wird der Spracherwerb nach dem Erreichen eines bestimmten Niveaus eingestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorstellung der Forschungsergebnisse im Plenum und anschließend als schriftliche Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Interesse an Fremdsprachendidaktik und an der gewählten Sprache. Wenn schon Kenntnisse in der Sprache vorliegen, sollte bei der Wahl und Sprache das Niveau (A1, C2) angegeben werden.

Prüfungsstoff

Der Forschungsbericht gilt als Prüfung.

Literatur

Noam Chomsky, Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt/M. - Berlin 1969
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39