490184 PS Praxisforschung (2020S)
Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung der Forschungsergebnisse im Plenum und anschließend als schriftliche Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Fremdsprachendidaktik und an der gewählten Sprache. Wenn schon Kenntnisse in der Sprache vorliegen, sollte bei der Wahl und Sprache das Niveau (A1, C2) angegeben werden.
Prüfungsstoff
Der Forschungsbericht gilt als Prüfung.
Literatur
Noam Chomsky, Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt/M. - Berlin 1969
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Helene Decke-Cornill/ Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2015, 3. Auflage
Edmondson, Willis J./House, Juliane: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen 2011, 4. Auflage
Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrspra-chigkeit. Tübingen 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Dafür ist es unerlässlich, dass die forschende Studentin oder der forschende Student Interesse an der gewählten Sprache hat, deren Unterricht sie oder er untersucht.
Die StudentInnen werden durch den Besuch von Schulen vor Ort direkt die Methoden des Fremdsprachenerwerbs kennenlernen und selbst ihre Wirksamkeit beurteilen können. Dabei stellt sich auch die Aufgabe für die StudentInnen, welche Lehrmaterialen benutzt werden, gibt es klassische Lehrbücher oder stellen die LehrerInnen ihr Lehrmaterial selbst zusammen, werden Lehrbücher aus den Ländern benutzt, in denen die Sprachen zu Hause sind oder werden österreichische Lehrmittel verwendet. Gibt es einen Austausch der Lehrmaterialen der LehrerInnen, sei es in Wien oder über die Grenzen hinaus in Centrope bis zu den Ländern, in denen die Sprachen Staatssprachen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Werden für den Englischunterricht auch Lehrmaterialen aus anglophonen Ländern benutzt. Bei den Minderheitensprachen, die keine fremde Staatssprachen darstellen, stellt sich zu dem die Frage, wie ihre Didaktik und die Lehrmaterialen aufgebaut sind.
Eine Forschungsaufgabe für die Studierenden wird auch die Zusammensetzung der teilnehmenden SchülerInnen sein, ob es sich vorwiegend um Muttersprachler handelt, also Angehörige von Minderheiten und MigrantInnen, oder ob auch NichtmuttersprachlerInnen an dem Unterricht teilnehmen, denn dadurch wird sich zeigen, ob die Integration in Centrope nicht nur in die eine Richtung geht, die Minderheiten und MigrantInnen in die Landessprache zu integrieren und so vier Gebiete zu schaffen, in denen jeweils eine Sprache dominiert, sondern die Vielfalt Centropes zu einem neuen Potential zu öffnen
Eine wichtige Frage besteht auch darin, ob der Unterrichtende Muttersprachler ist oder nicht und welchen Einfluss dies auf den Lernerfolg der SchülerInnen hat.
Es geht also darum, welche Sprachkompetenz die SchülerInnen in den einzelnen Klassenstufen besitzen und wie sie zu dieser Kompetenz gelangen. Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit die erworbene Sprachkompetenz über den gesamten Schulverlauf gehalten wird, denn in einigen Schulen wird der Spracherwerb nach dem Erreichen eines bestimmten Niveaus eingestellt.