Universität Wien

490184 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)

What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine sind zu Beginn und zu Ende der LV in Präsenz und dazwischen online, was das Seminar sehr kompakt und intensiv macht. Das Ziel ist, Studierende in regen Austausch miteinander zu bringen und sie so in ihrer Praxis zu stärken. Durchgängige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Es sind alle Teilleistungen für die positive Absolvierung des Seminars zu erbringen.

  • Freitag 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 11.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 25.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 09.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 21.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Projekt „What is the Art of Teaching?“ wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und formt die leitende Frage für dieses Seminar. Studierende beforschen ihre individuellen pädagogische Handlungs- und Praxisfelder und ihre jeweilige Rolle in diesen Feldern und entwickeln ihre Praxis reflektiv. Es geht um die Frage, was unseren Beruf zu einer Profession macht und woran man das an der eigenen Praxis und an der Praxis anderer erkennen kann. Dabei bieten Ansätze der praktischen Phänomenologie eine methodische Grundlage, um bisher Ungesehenes sichtbar zu machen und mehrere Perspektiven auf Lehren und Lernen – vergleichende, allgemein-didaktische, fachdidaktische, schulpädagogische, internationale, etc. – zu erarbeiten. Studierende finden ihr eigenes Forschungsinteresse, führen Datenerhebung, -aufbereitung selbst durch. Wir analysieren einen Teil des Materials gemeinsam als Beispiel, bevor die individuellen Seminararbeiten entstehen. Feedback, Diskussion offener Fragen und Unterstützung durch die LV-Leitung sind im Prozess strukturiert eingebaut.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interesse an der Verschiedenheit und der verschiedenen Beschaffenheit pädagogischer Handlungs- und Praxisfelder werden vorausgesetzt. Studierende sind in der Lage, selbständig und eigenständig Literatur zu lesen, zu synthetisieren und sie gemeinsam kritisch zu diskutieren. Der aktive, reflektierende Austausch über die eigenen Unterrichts- und Lehrerfahrungen wird erwartet.

Drei Säulen tragen dieses Seminar: Inhaltliche Diskussionen (1) anhand der Seminarliteratur sind die Grundlage für Diskussionen und Aufgaben. Process Writing (2) als Methode unterstützt Studierende praktisch, ihre Denk- und Schreibprozesse zu systematisieren und zu reflektieren. Schnell und präzise zu Schreiben ist eine zentrale Fähigkeit für Studierende, die hier – wie auch speed reading! – anhand der Seminarinhalte gelehrt wird. Studierende lernen Methoden (3) für das Offenlegen grundgelegter Annahmen und postulierter Wirkungszusammenhänge, um sie dann anhand des vorhandenen Wissens um Bildungs- und Schulreformen selbst anzuwenden und kritisch zu diskutieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgängige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Alle Teilleistungen sind zum positiven Abschluss der LV Voraussetzung.

30% sichtbare, substanzielle Beteiligung am LV-Geschehen, i.e. aktive Mitarbeit im Seminar durch Redebeiträge, inhaltliche Beteiligung an Gruppen-, Paar und Einzelarbeiten.

20% Ideenpapier: Auf nicht mehr als zwei Seiten synthetisieren Sie interessante Aspekte aus der zur Verfügung gestellten Literatur und benennen und erklären (sic!) Ihr Interesse am Seminarinhalt. Ziel ist es, erste Ideen für die Seminararbeit zu entwickeln und vom Plenum gedankliche Unterstützung und Anregungen einzuholen. Sie können mir den Status Quo Ihres Textes bis eine Woche vor der Abgabe zur Rückmeldung schicken.

50% Seminararbeit, i.e. Stand der eigenen Überlegungen auf Basis des Seminars (ca. 15 000 Zeichen). Sie können mir den Status Quo Ihres Textes bis eine Woche vor der Abgabe zur Rückmeldung schicken.

Prüfungsstoff

Alle Teilleistungen müssen zum positiven Abschluss der LV erfüllt sein.

Literatur

Wird noch vor Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt und laufend ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28