Universität Wien

490184 SE Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen. Gründe für Rechenschwäche werden dargelegt; Kennenlernen materialgestützter Kompensationsmethoden. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagenvermittlung für das Arbeiten mit Schüler*innen mit Förderbedarf im inklusiven Setting.

Ziele: Studierende erwerben Kenntnisse über die sachgerechte Vermittlung von grundlegenden arithmetischen Inhalten. Studierende entwickeln die Kompetenz, basierend auf Befunden empirischer Lehr- und Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien spezifische Fördermaßnahmen durchzuführen. Studierende sollen die Fähigkeit erwerben, die Transitionsproblematik zur Sekundarstufe I im Bereich Mathematik zu erkennen und angemessen zu reagieren um den individuellen Bildungsprozess ihrer Schüler*innen bestmöglich unterstützen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation mathematischer Inhalte nach Maßgabe inklusiven Mathematikunterrichts. Erledigung von Arbeitsaufträgen und Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Präsentation 50% (50 Punkte)
Aktive Teilnahme 30% (3o Punkte)
Arbeitsaufträge 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Erledigung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge und abschließende Präsentation

Literatur

Einige Standardwerke exemplarisch:Gaidoschik: Rechenschwäche verstehen- Kinder gezielt fördern; 2014Elmar Hengartner, Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer Verlag. Zug 2006Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik. Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum VerlagSchipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Schroedel Verlag. De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.Die schulische Behandlung der Rechenschwäche. Eine Handreichung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung, Wien 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34