Universität Wien

490186 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2025S)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zur Anmeldung:
Die Anmeldung für beide Lehrveranstaltungen erfolgt über SE 490186-1. Die Anmeldung für die dazugehörige Begleitete Praxis PR 490188.
Die Pflichtpraxis im Rahmen des Modul 8 wird im Falle dieses LV-Pakets im universitären Projekt der individuellen Studienunterstützung (ISU) absolviert und wird äquivalent zur Schulpraxis gewertet.

Wichtige Termine:
Am 24.02.2025 findet im Rahmen des Seminars das persönliche Kennenlernen (Matching-Event) mit den zu unterstützenden Studierenden statt. Bitte füllen Sie vor Ende der Anmeldefrist den Erhebungsbogen aus, den Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail erhalten. Der ausgefüllte Erhebungsbogen wird ist eine Teilleistung und hilft uns dabei, das Matching-Event für alle Beteiligten so bedarfs- und ressourcenorientiert wie möglich zu gestalten.

  • Freitag 21.02. 15:00 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 22.02. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Montag 24.02. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 28.02. 15:00 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Samstag 01.03. 09:45 - 13:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anmeldung:
* Die Anmeldung für beide Lehrveranstaltungen erfolgt über SE 490186.
* Das SSC übernimmt die Anmeldung zur begleitenden Praxis (490188 PR Begleitete Praxis).

Dieses Seminar ist Teil eines einsemestrigen Veranstaltungskanons und kann nur in Kombination mit dem dazugehörigen Praktikum absolviert werden. Es vermittelt vertiefte theoretische Kenntnisse und praxisnahe Kompetenzen zu den Themen Behinderung, Neurodivergenz, psychische Gesundheit und chronische Erkrankungen.

Schwerpunkte des Seminars:
Ein besonderer Fokus liegt auf der Sensibilisierung und Professionalisierung im Umgang mit:
✔ AD(H)S und Autismus sowie den damit verbundenen Herausforderungen
✔ Psychischer Belastung im Schul- und Hochschulkontext
✔ Studierenden mit sensorischer und/oder motorischer Beeinträchtigung

Neben dem Schwerpunkt Behinderung und Neurodivergenz werden auch Themen wie psychische Krisen, Krisenintervention und individuelle Unterstützungsstrategien behandelt – insbesondere mit Fokus auf Autismus und AD(H)S. Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen insbesondere durch die Praxis im Rahmen des Studien-Buddy-Programms und des ISU-Lerncafés, wo sie Studierende mit Unterstützungsbedarf individuell begleiten.

Kompetenzziele:
Teilnehmende des Seminars erwerben:
* Inklusive Unterrichts- und Beratungskompetenzen für die gezielte Unterstützung Studierender
* Wissen über relevante Unterstützungsangebote und Anlaufstellen
* Fähigkeiten zur Reflexion und kritischen Bewertung individueller Unterstützungsmaßnahmen
* Ein Bewusstsein für die eigenen Unterstützungskompetenzen, Stärken und Grenzen

Das Seminar verbindet theoretische Konzepte mit praktischen Erfahrungen in der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Die Lehrveranstaltungsleitung bringt einen interdisziplinären fachlichen Hintergrund mit und verknüpft Theorie und Praxis in einem dynamischen, praxisorientierten Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- kleine Abschlussarbeit (Reflexionsbericht, wird im Laufe des Semesters erarbeitet)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 30%
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Absolvierung der Praktikumsstunden (für eine positive Beurteilung müssen die gesamten 40 Praktikumsstunden im Zeitraum von März bis September 2025 absolviert werden): 30%

Prüfungsstoff

Eine Prüfung oder Seminararbeit ist nicht vorgesehen.

Literatur

Entsprechende Literatur, Arbeitsmaterialien und Links zu Videos, Podcasts werden zeitnahe vor der jeweiligen Einheit oder Hausübung im Moodle-Kurs hochgeladen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 20.02.2025 17:27