490187 PS Praxisforschung (2024W)
Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- N Donnerstag 07.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 14:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten und in den jeweiligen Projektteams
- Präsentation der Literatur-Rechercheergebnisse und des Lösungsvorschlags/Prototyps
- Abgabe eines schriftlichen Projektberichts, der an die Auftraggeberin (Schule) übergeben wird
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten und in den jeweiligen Projektteams
- Präsentation der Literatur-Rechercheergebnisse und des Lösungsvorschlags/Prototyps
- Abgabe eines schriftlichen Projektberichts, der an die Auftraggeberin (Schule) übergeben wird
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht – Aufgrund des prozesshaften Verlaufs der LV ist eine kontinuierliche Anwesenheit Grundvoraussetzung. In begründeten Ausnahmefällen können nach Rücksprache mit der LV-Leiterin bis zu vier Stunden entschuldigt werden.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Der schriftliche Projektbericht ist verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit/Form & Zeit: 25 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Projektbericht: 45 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht – Aufgrund des prozesshaften Verlaufs der LV ist eine kontinuierliche Anwesenheit Grundvoraussetzung. In begründeten Ausnahmefällen können nach Rücksprache mit der LV-Leiterin bis zu vier Stunden entschuldigt werden.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Der schriftliche Projektbericht ist verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit/Form & Zeit: 25 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Projektbericht: 45 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
siehe oben (prüfungsimmanente LV)
Literatur
BRAMBERGER, Andrea & FORSTER, Edgar (2008): Wissenschaftlich schreiben: Kritisch - reflexiv - handlungsorientiert. Social Sciences & Social Life & Social Profit: Vol. 2. Wien: LIT-Verl.
EBSTER, Claus & STALZER, Lieselotte (2013, 4. Aufl.): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften: Vol. 2471. Wien: Facultas.wuv.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga (2014, 3. Aufl.): Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschafts¬sprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh (UTB).
FRANCK, Norbert (2004): Fit fürs Studium: Erfolgreich reden, lesen, schreiben (5., aktualisierte Aufl.). München: Dt. Taschenbuch-Verl.
KRUSE, Otto (2005, 11. Aufl.): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus concret: Vol. 16. Frankfurt/Main: Campus-Verl.
KRUSE, Otto (2010): Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Studieren, aber richtig: Vol. 3355. Konstanz: UVK Verl.-Ges.
NARR, Wolf-Dieter & STARY, Joachim (2006, 3. Aufl.): Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
STARY, Joachim & KRETSCHMER, Horst (1999): Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Studium kompakt. Berlin: Cornelsen Scriptor.ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
MOSER, Heinz (2022). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Eine Einführung. Freiburg: Lambertus.RASFELD, Margret & BREIDENBACH, Stephan (2014). Schulen im Aufbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel.
SCHULE IM AUFBRUCH (2012). Kompass. Themenbereiche einer Lernkultur der Potenzialentfaltung. https://issuu.com/schule-im-aufbruch/docs/schule_im_aufbruch-kompass_03c61922ab1b13
IDEO (2012). Design Thinking for Educators. https://designthinkingforeducators.com/
HATTIE, John (2023). Visible Learning: The Sequel. A Synthesis of Over 2,100 Meta-Analyses Relating to Achievement. London: Taylor & Francis
EBSTER, Claus & STALZER, Lieselotte (2013, 4. Aufl.): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. UTB Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften: Vol. 2471. Wien: Facultas.wuv.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga (2014, 3. Aufl.): Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschafts¬sprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh (UTB).
FRANCK, Norbert (2004): Fit fürs Studium: Erfolgreich reden, lesen, schreiben (5., aktualisierte Aufl.). München: Dt. Taschenbuch-Verl.
KRUSE, Otto (2005, 11. Aufl.): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus concret: Vol. 16. Frankfurt/Main: Campus-Verl.
KRUSE, Otto (2010): Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Studieren, aber richtig: Vol. 3355. Konstanz: UVK Verl.-Ges.
NARR, Wolf-Dieter & STARY, Joachim (2006, 3. Aufl.): Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
STARY, Joachim & KRETSCHMER, Horst (1999): Umgang mit wissenschaftlicher Literatur: Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Studium kompakt. Berlin: Cornelsen Scriptor.ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
MOSER, Heinz (2022). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Eine Einführung. Freiburg: Lambertus.RASFELD, Margret & BREIDENBACH, Stephan (2014). Schulen im Aufbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel.
SCHULE IM AUFBRUCH (2012). Kompass. Themenbereiche einer Lernkultur der Potenzialentfaltung. https://issuu.com/schule-im-aufbruch/docs/schule_im_aufbruch-kompass_03c61922ab1b13
IDEO (2012). Design Thinking for Educators. https://designthinkingforeducators.com/
HATTIE, John (2023). Visible Learning: The Sequel. A Synthesis of Over 2,100 Meta-Analyses Relating to Achievement. London: Taylor & Francis
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.10.2024 16:47
Im Rahmen des „Praxisforschungsseminars in Kooperation mit ‚Schule im Aufbruch‘“ werden die teilnehmenden Lehramtsstudierenden Schulentwicklungsprojekte an Kooperationsschulen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZLB) durchführen. Dabei werden – bis zur Phase der konkreten Umsetzung des Projekts – wichtige Stufen eines Schulentwicklungsprozesses durchlaufen: Die Teilnehmer*innen konkretisieren mit der auftraggebenden Schule das Themengebiet und die Fragestellung (Auftragsklärung), erarbeiten assoziativ mögliche Umsetzungsideen, recherchieren nach entsprechender Literatur und ev good-practice Beispielen in der Praxis (Phase der Exploration) und entwickeln aus beiden Ergebnissen einen priorisierten Lösungsvorschlag (Prototyp), der in Kooperation mit der auftraggebenden Schule noch einmal überarbeitet werden kann und verschriftlichen schließlich die Ergebnisse.
Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Durch das Arbeiten an und mit der Schule erhalten die Studierenden in der Rolle als Praxisforscher*innen Einblicke in aktuelle Themen, in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und in die Organisation Schule. Dies eröffnet ihnen die Chance, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen und sich selbst als aktive Gestalter*innen von Schulentwicklung zu erfahren. „Kooperationsschulen der Universität Wien“ sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen Lehrer*innen, Wissenschafter*innen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung kreativer und reflektiver Praxiskompetenz.Methoden:
thematische und methodische Inputs, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Dokumentation und Präsentation der Recherche- und Forschungsergebnisse, Präsentation des „Prototyps“, Gruppenarbeiten,
Je nach Bedarf werden verschiedene Recherche- und Erhebungsmethoden vorgestellt und angewendet.In allen Phasen des Vorhabens werden die Teilnehmer*innen durch die Seminarleiterin wie einem Vertreter der Initiative „Schule im Aufbruch“ (Dr. Martin Ruckensteiner) angeleitet und durch regelmäßige Reflexionsrunden und Feedbackschleifen in ihrem weiteren Vorgehen unterstützt. Es wird auch direkt „vor Ort“ an den Schulen gearbeitet.(Lern-)Ziele:
Nach Absolvierung des Seminars sollten die Studierenden
• Praxis-Erfahrung im Umgang mit Schulentwicklungsprozessen gesammelt haben,
• persönliche Erfahrungen zu Selbstorganisation in Team-Arbeit gewonnen haben,
• Herausforderungen des Schulalltags kennengelernt haben,
• die erlernten Methoden in ihrem zukünftigen beruflichen Alltag (z. B. für die Praxisreflexion etc.) anwenden können,
• wesentliche Elemente von Literaturrecherche kennen, verstehen und anwenden können,
• einen Begriff von Wissenschaftlichkeit und wissenschaftlichem Arbeiten haben.