490188 KU Guided Reading (2017W)
Lernen unter erschwerten Bedingungen biographische Erfahrungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die angebotene LV versteht sich als Kombination von guided reading und guided writing, mittels der die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Texten in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens eingeführt werden. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit biographischen Verläufen von Menschen mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen. Das Identifizieren von umweltbedingten Barrieren, die individueller Entwicklung durch Einwirken von außen entgegenstehen, steht dabei einhergehend mit den daraus folgenden Herausforderungen für Schule und Unterricht im Fokus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Aktive Mitarbeit - 10%
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte) und damit assoziierte Aufgaben - 20%
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung samt eigenständiger Literaturrecherche - 30%
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit 40%
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte) und damit assoziierte Aufgaben - 20%
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung samt eigenständiger Literaturrecherche - 30%
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv zu absolviert, müssen zumindest 60& der Leistungskriterien erfüllt werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39