Universität Wien

490188 UE Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende können:
- mit förderdiagostischen Anspruch vorliegende Fallmaterialien analysieren und im Rahmen der pädagogischen Förderung darlegen.
- in Grundzügen darlegen, welche Bedeutung Strukturen und dynamische Prozesse auf der Ebene von (dyadischen) Beziehungen, Gruppensituationen und Organisationen für die Arbeit mit Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Bedürfnissen haben.
- Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Zusammenarbeit erläutern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
- Kleingruppenarbeiten
- Reflexionsarbeit (Einzelarbeit)
- Reflexionsgespräche/-berichte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Seminar sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Für einen positiven Abschluss ist es nötig, 60 Punkte zu erreichen.

Die Aufgabenstellungen werden wie folgt gewichtet:
- Kleingruppenarbeiten: 50 Punkte
- Reflexionsarbeit: 30 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung von Arbeitsaufträgen): 20 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte

Prüfungsstoff

wird in der LV bekanntgegeben.

Literatur

Hollenweger (Hrsg.), ICF-CY, Hogrefe, 2019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32