Universität Wien

490188 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Abschlussreflexion
* 100% Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen (eine Teilleistung pro Termin, Auswahl von 6 thematischen Schwerpunkten): je 15 Punkte pro Teilleistung zu erreichen
seminarübergreifende Abschlussarbeit: 10 Punkte

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 11.10.2022 12:30