Universität Wien

490188 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Samstag 11.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Samstag 18.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Samstag 25.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden betrachten die aktive Gestaltung von Inklusion als Aufgabe von Schulen als lernende Organisationen und Heterogenität, Intersektionalität und Ungleichheit im Kontext pluraler Bildungsverläufe und Bildungsübergänge. Die erworbenen Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Lernens wie auch zur individuell-differenzierten Leistungserfassung berücksichtigen das Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität. Die Studierenden sind in der Lage, mit den speziellen Anforderungen kommunikativer Abläufe im Kontext von Lernen und Unterrichten in bzw. mit heterogenen Gruppen erfolgreich umzugehen. Sie verfügen zudem über Kenntnisse der Differenzierung und Individualisierung im Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Interaktive Gestaltung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in Präsenz (Gruppenleistung)
* 100% Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
Schriftliche Ausarbeitung von Teilleistungen
Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine
Präsentation und Argumentation einer fächerübergreifenden Projektplanung in Präsenz (Gruppenleistung)

Für einen erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein sowie 100% der Anwesenheit erfüllt werden.

100 - 88 Punkte --> Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte --> Gut (2)
76,5 - 66 Punkte --> Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte --> Genügend (4)
54 - 0 Punkte --> Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.11.2023 21:28