490189 KU Guided Reading (2017S)
Lernen unter erschwerten Bedingungen biographische Erfahrungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 29.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 07.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
- Mittwoch 21.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die angebotene LV versteht sich als Kombination von guided reading und guided writing, mittels der die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Texten in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens eingeführt werden. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit biographischen Verläufen von Menschen mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen. Das Identifizieren von umweltbedingten Barrieren, die individueller Entwicklung durch Einwirken von außen entgegenstehen, steht dabei einhergehend mit den daraus folgenden Herausforderungen für Schule und Unterricht im Fokus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* eigenständige Literaturrecherche
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
* Aktive Mitarbeit
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* eigenständige Literaturrecherche
* Formulieren einer (fundiert begründeten) Fragestellung
* Verfassen einer auf Basis der diskutierten und selbstständig recherchierten Texte verfassten wissenschaftlichen Arbeit - diese bildet die Hauptgrundlage für die Notengebung (60% der Note)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Vorab epmfehlenswert sind:
Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39