Universität Wien

490190 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2018S)

Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher Beeinträchtigungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 10.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 24.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Behinderungen erarbeitet und diskutiert. Leitprinzip dabei ist a) das Identifizieren von Umweltbarrieren, die sprachliche Beeinträchtigungen überhaupt erst zu vermeintlichen Problemen werden lassen sowie b) das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten wie zum Beispiel (digitale) Medien, die insbesondere im schulischen Kontext nutzbar gemacht werden können. Des weiteren werden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens diskutiert und um eine Einführung in Method(ologie)n der qualitativen Sozialforschung ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

· Aktive Mitarbeit – 10P
· Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit ggf. assoziierter Aufgaben (Exzerpte) – 20P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 5P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung und Methode der Proseminar-Arbeit – 15P
· Kleingruppenarbeit samt Vorstellung der Ergebnisse im Plenum zu Unterstützter Kommunikation – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 30P

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur

Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie. The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64
Flieger, P. & Müller, C. (Hrsg.) (2016): Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Kremsner, G., Schmoelz, A., Proyer, M. (2017) A (Dis-)Abling Gaming Model für playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students In. Katie Ellis, Mike Kent & Tama Leaver (eds). Gaming Disability: Disability Perspective on contemporary video games. London: Routledge (under review)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39