Universität Wien

490190 SE Bachelorseminar (2021W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden intensivieren ihre Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik und fertigen eine Bachelorarbeit (empirisch oder Literaturarbeit) an. Die Lehrveranstaltung unterstützt diesen Prozess.
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen von einigen verpflichtenden virtuellen Terminen (synchrone Treffen mittels BBB) und im Modus des home studying statt. (Es gibt keine nicht-virtuellen Präsenztermine!)

Inhalte:
• formale Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit
• Festigung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis
• Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns
• Schreiben eines Exposés zur Bachelorarbeit
• Entwickeln einer Struktur der Bachelorarbeit
• Je nach Bedarf Vertiefung in Literaturrecherche, Exzerpieren, Zitieren u.ä.
• Je nach Bedarf Vertiefung in relevante qualitativ-empirische Forschungsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Verlauf des Semesters ist ein Exposé zur Bachelorarbeit, eine Leseprobe sowie ein Peer-Review zu einer Leseprobe von Mitstudierenden und die Bachelorarbeit auf Moodle hochzuladen.

Exposé: wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert
Leseprobe: muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (entspricht etwa 28 Seiten +/- 10% in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine positive Beurteilung des Bachelorseminars kann nur erfolgen, wenn alle Teilleistungen erbracht worden sind:
Zeitgerechte Abgaben 1. eines Exposés zur Bachelorarbeit (max. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, 2. einer Leseprobe, 3. eines Peer-Reviews und 4. der Bachelorarbeit.

Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
- Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
- Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
- Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
- Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
- Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte („kleine“ bzw. „große“ Kategorie") erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend

Prüfungsstoff

sh. oben (prüfungsimmanente LV)

Themenstellung nach eigener Wahl und nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleiterin (Annahme des Exposés)

Literatur

Die Literatur orientiert sich an der jeweiligen Wahl des Themas der Bachelorarbeit und muss selbständig recherchiert werden.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32