Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490190 SE Bachelorseminar (2025S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Do 13.03. 13:50-16:15

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 20.03. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 27.03. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 03.04. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 08.05. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 15.05. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 22.05. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 05.06. 13:50 - 16:15
    • Donnerstag 12.06. 13:50 - 16:15

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Studierenden intensivieren ihre Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik und fertigen eine Bachelorarbeit (empirisch oder Literaturarbeit) an. Die Lehrveranstaltung unterstützt diesen Prozess.
    Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen von einigen verpflichtenden virtuellen Terminen (synchrone Treffen mittels BBB) und im Modus des Home studying statt. (Es gibt keine nicht-virtuellen Präsenztermine!)

    Inhalte:
    • formale Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit
    • Festigung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis
    • Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns
    • Schreiben eines Exposés zur Bachelorarbeit
    • Entwickeln einer Struktur der Bachelorarbeit
    • Je nach Bedarf Vertiefung in Literaturrecherche, Exzerpieren, Zitieren u.ä.
    • Je nach Bedarf Vertiefung in relevante qualitativ-empirische Forschungsmethoden

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Im Verlauf des Semesters ist ein Exposé zur Bachelorarbeit, eine Leseprobe sowie ein Peer-Review zu einer Leseprobe von Mitstudierenden und die Bachelorarbeit auf Moodle hochzuladen.

    Exposé: wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert
    Leseprobe: muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden
    Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (entspricht etwa 28 Seiten +/- 10% in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
    Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Eine positive Beurteilung des Bachelorseminars kann nur erfolgen, wenn alle Teilleistungen erbracht worden sind:
    Zeitgerechte Abgaben 1. eines Exposés zur Bachelorarbeit (max. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, 2. einer Leseprobe, 3. eines Peer-Reviews und 4. der Bachelorarbeit.

    Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
    - Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
    - Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
    - Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
    - Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
    - Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
    Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
    Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte („kleine“ bzw. „große“ Kategorie") erreicht werden. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Bachelorarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

    Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
    34-39 Punkte: Sehr gut
    27-33 Punkte: Gut
    20-26 Punkte: Befriedigend
    13-19 Punkte: Genügend
    0-12 Punkte: Nicht Genügend
    Eine verspätete Abgabe der Bachelorarbeit bedeutet die Herabsetzung der Note um einen Grad.

    Prüfungsstoff

    sh. oben (prüfungsimmanente LV)

    Themenstellung nach eigener Wahl und nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleiterin (Annahme des Exposés)

    Literatur

    Die Literatur orientiert sich an der jeweiligen Wahl des Themas der Bachelorarbeit und muss selbständig recherchiert werden.
    Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11