490192 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar ist als kooperatives Entwicklungsprojekt mit einer inklusiven Wiener Mittelschule gestaltet. Vor diesem Hintergrund werden gesonderte Anwesenheitszeiten bzw. asynchrone Termine mit verschiedenen Akteur:innen erforderlich sein. Die genauen Terminabsprachen erfolgen mit den Studierenden unter Berücksichtigung individueller Verfügbarkeiten in der ersten Einheit.
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- N Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
- Bereitschaft zur Mitarbeit an einem offenen EntwicklungsprozessMehrere Teilleistungen:
Teilleistung 1: Mitarbeit am arbeitsteiligen Entwicklungsprojekt mit der Kooperationsschule. Genauere Aufgaben werden im gemeinsamen Arbeitsprozess definiert (z.B. Entwicklung von Beobachtungsleitfäden, Führen und Dokumentieren von Peer-Gesprächen o.ä.) (40 Punkte)Teilleistung 2 - Option 1: Verschriftlichung der Erkenntnisse des Entwicklungsprojekts zur Weiterarbeit für die Kooperationsschule (Fokus auf einen Teilaspekt). (60 Punkte)
Teilleistung 2 - Option 2: Theoretische Erarbeitung eines für die Kooperationsschule relevanten Aspekts demokratiepädagogischen Arbeitens. (60 Punkte)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die LV Leitungen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
- Bereitschaft zur Mitarbeit an einem offenen EntwicklungsprozessMehrere Teilleistungen:
Teilleistung 1: Mitarbeit am arbeitsteiligen Entwicklungsprojekt mit der Kooperationsschule. Genauere Aufgaben werden im gemeinsamen Arbeitsprozess definiert (z.B. Entwicklung von Beobachtungsleitfäden, Führen und Dokumentieren von Peer-Gesprächen o.ä.) (40 Punkte)Teilleistung 2 - Option 1: Verschriftlichung der Erkenntnisse des Entwicklungsprojekts zur Weiterarbeit für die Kooperationsschule (Fokus auf einen Teilaspekt). (60 Punkte)
Teilleistung 2 - Option 2: Theoretische Erarbeitung eines für die Kooperationsschule relevanten Aspekts demokratiepädagogischen Arbeitens. (60 Punkte)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die LV Leitungen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via Moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nichtgenügend) 50-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nichtgenügend) 50-0 Punkte
Prüfungsstoff
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.
Literatur
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.- Buhl, M., Förster, M., Veith, H., & Weiß, M. (Hrsg.). (2017). Demokratische Bildungslandschaften: Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 5 2017/18. Wochenschau Verlag.
- De Haan, G., Eikel, A., Edelstein, W. (Hrsg). (2007). Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln (Vol. 1). Beltz.
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V (2017). Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog. URL: https://www.degede.de/wp-content/uploads/2019/01/degede-merkmalskatalog-2017-web.pdf.
- Fahrenwald, Claudia & Feyerer, Jakob (2020): Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald & Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag.
- Himmelmann, G. (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? Berlin : BLK. (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
- Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepte im Schulbau. Beltz.
- Prengel, Annedore (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=750757.
- Seifert, A. & Zentner, S. (2010). Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
- Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2019). Praxisbuch Service-Learning - »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II. Weinheim: Beltz.
- De Haan, G., Eikel, A., Edelstein, W. (Hrsg). (2007). Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln (Vol. 1). Beltz.
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V (2017). Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog. URL: https://www.degede.de/wp-content/uploads/2019/01/degede-merkmalskatalog-2017-web.pdf.
- Fahrenwald, Claudia & Feyerer, Jakob (2020): Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald & Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag.
- Himmelmann, G. (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? Berlin : BLK. (Beiträge zur Demokratiepädagogik)
- Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepte im Schulbau. Beltz.
- Prengel, Annedore (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=750757.
- Seifert, A. & Zentner, S. (2010). Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
- Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2019). Praxisbuch Service-Learning - »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 19.09.2024 12:27
Studierende lernen Prinzipien inklusiv-demokratischer Lernumgebungen näher kennen, können diese kritisch einordnen und erlernen Kompetenzen, um diese weiterzuentwickeln. Schüler*innen-Zentriertheit steht dabei im Zentrum.Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Studien- und Praxiserfahrungen der Studierenden, praxisrelevanter und didaktischer Materialien und der Vertiefung theoretischer Rezeptionen werden Beispiele der Gestaltung inklusiv-demokratischer Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.Das Seminar wird auf die Potentiale demokratiepädagogischer Ansätze für die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen fokussieren. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit zur Kooperation mit einer inklusiven Wiener Mittelschule, die sich demokratiepädagogisch weiterentwickeln möchte. In dieser Zusammenarbeit werden demokratiepädagogische Ansätze zur Analyse des Status Quo genutzt und mögliche Weiterentwicklungen erprobt.Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.