Universität Wien

490193 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der im Proseminar angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.

Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht - "Forschung von Innen"
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von Unterricht. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben zu Themen wie Lehren und Lernen, Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsbeurteilung u.a.

Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in Projektgruppen

Praktikum: Pädagogisch praktische Studien
Ziele: Forschendes Lernen zu einer selbst gewählten Fragestellung bei der Erkundung des Unterrichts im Praxisfeld Schule (15 Stunden vor Ort, 2 Besprechungsstunden). Zeitraum des Praktikums: Mitte Mai bis Anfang Juni 2018.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme im Proseminar
- Praktikum an der Schule und Erstellung eines individuellen Praxisberichts
- Datenerhebung im Praktikum, Präsentationen zum Forschungsprojekt und Erstellung eines Forschungsberichts im Team

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: Proseminar: 70%; Praktikum 100%
Aufeinander aufbauende Teilleistungen des Proseminars:
1) Aktive Teilnahme, Feedback zu den Peer-Präsentationen (10%)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsvorhaben (40%)
3) Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichts des Forschungsprojekts im Team (50%)

Praktikum:
1) Vorlage des Praktikumspasses (Nachweis für das Praktikum)
2) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis
Alle Teilbereiche sind zu erbringen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Prüfungsstoff

siehe oben (prüfungsimmantente LV)

Literatur

Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3

Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54