Universität Wien

490193 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

"Hybride LV" mit digitalen und Präsenz-Terminen

Di 22.11.2022 13:30 17:30 Digitale Lehre
Di 29.11.2022 13:30 17:30 Digitale Lehre
Di 13.12.2022 13:30 17:30 Seminarraum 1 (WLA01SR1)
Di 20.12.2022 13:30 17:30 Seminarraum 1 (WLA01SR1)
da Termin in den Uni-Ferien erfolgt Teilnahme nicht verpflichtend
Di 10.01.2023 13:30 17:30 Seminarraum 1 (WLA01SR1)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne basierend auf eigenen Beobachtungen
- Theoretische Inhalte: ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule;
- Datensammlung und Auswertung anhand von Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation (falls möglich) oder unter Zuhilfenahme der Fallbeispiele auf der Moodle-Plattform (schriftlich/deutsch)
- Teilnahme an zwei Diskussionsforen (schriftlich/deutsch) unter Zuhilfenahme der PPt und Unterlagen auf der Moodle Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
Self-Assessment: 20 Punkte
Peer-Assessment: 20 Punkte
Entwicklungsplan: 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans und Präsentation in der letzten Einheit.

Literatur

WHO, ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (Deutsch), hogrefe, 2017
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32