Universität Wien

490193 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mi 11.10.2023 14:00 18:00 Seminarraum 1 (WLA01SR1) Abhaltung fix
https://kphvie.ac.at/standorte/bildungszentrum-wien-lacknergasse.html
Mi 08.11.2023 14:00 18:00 Seminarraum 1 (WLA01SR1) Abhaltung fix
Mi 22.11.2023 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mi 29.11.2023 14:00 18:00 Digitale Lehre Abhaltung fix
Mi 06.12.2023 14:00 18:00 Seminarraum 1 (WLA01SR1) Abhaltung fix
Mi 13.12.2023 14:00 18:00 Seminarraum 1 (WLA01SR1) Abhaltung fix

  • Mittwoch 11.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 08.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 22.11. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 29.11. 14:00 - 18:00
  • Mittwoch 06.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Mittwoch 13.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne basierend auf eigenen Beobachtungen
- Theoretische Inhalte: ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule;
- Datensammlung und Auswertung anhand von Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation (falls möglich) oder unter Zuhilfenahme der Fallbeispiele auf der Moodle-Plattform (schriftlich/deutsch)
- Teilnahme an zwei Diskussionsforen (schriftlich/deutsch) unter Zuhilfenahme der PPt und Unterlagen auf der Moodle Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
Self-Assessment: 20 Punkte
Peer-Assessment: 20 Punkte
Entwicklungsplan: 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans und Präsentation in der letzten Einheit.

Literatur

WHO, ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (Deutsch), hogrefe, 2017
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09