Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490193 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Di 11.03. 09:00-11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 18.03. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Dienstag 25.03. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Dienstag 01.04. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Dienstag 08.04. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Dienstag 29.04. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Dienstag 06.05. 09:00 - 11:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    - theoriegeleitete Erstellung individueller Entwicklungspläne basierend auf eigenen Beobachtungen
    - Theoretische Inhalte: ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule;
    - Datensammlung und Auswertung anhand von Diagnosematerialien
    - Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    - Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation (falls möglich) oder unter Zuhilfenahme der Fallbeispiele auf der Moodle-Plattform (schriftlich/deutsch)
    - Teilnahme an zwei Diskussionsforen (schriftlich/deutsch) unter Zuhilfenahme der PPt und Unterlagen auf der Moodle Plattform.
    - KI unterstütze Erarbeitung eines Entwicklungsplans

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
    Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

    Es können 100 Punkte erreicht werden
    Self-Assessment: 20 Punkte
    Peer-Assessment: 20 Punkte
    Entwicklungsplan: 60 Punkte

    Benotung:
    • 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
    • 2 (gut) 89 – 81 Punkte
    • 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
    • 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
    • 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans und Präsentation in der letzten Einheit.

    Literatur

    WHO, ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (Deutsch), hogrefe, 2017
    Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11