Universität Wien

490194 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2018S)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.04. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 03.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absovieren. Ziel ist die Vertiefung der bereits erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung des eigenen Unterrichts mit Hilfe verschiedener Methoden (Unterrichtsbeobachtung, forschendes Lernen, Fallarbeit, Planung und Organisation von Unterricht). In Bezug auf die eigene Praxis erweitern die Studierenden ihre professionelle
Kompetenz hinsichtlich erfolgreichen Unterrichts sowie Rollenbild und Verständnis von Schule als lernende Organisation. Erkenntnisse der Schul- und Bildungsforschung werden dabei genutzt, um die eigene Unterrichtspraxis in verschiedenen Themenbereichen wie Arbeit mit
heterogenen Gruppen, formative Beurteilung, Klassenführung, Elternarbeit, Teamarbeit etc. zu reflektieren und den eigenen Anteil an Schule als System zu evaluieren.
Der Kurs ist als Blended-Learning Veranstaltung konzipiert. Während der Onlinephasen zwischen den Präsenzterminen wird die Lernplattform Moodle als Arbeits- und Kommunikationstool genutzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien sind maßgeblich für die Leistungskontrolle:
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Beforschung der eigenen Praxis;
• Bearbeiten von und Auseinandersetzen mit aktueller wissenschaftlicher Literatur;
• Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht und Durchführung der Arbeitsaufträge.

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, H. & Posch, P. (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 4. Aufl.
Breidenstein, G. (2012): Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014): Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013): Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39