Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490194 SE Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
PH-NÖ
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit
Literatur
Wird in der LV besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 14:49
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
Inhalte:
- spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
- sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
- Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
- Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
- Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
Methode:
Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion