Universität Wien

490195 SE Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Blocklehrveranstaltung:
4.3.2017
11.3.2017
18.3.2017
1.4.2017
jew. 8.00-14.00 Uhr
KPH Wien/Krems, 1210 Wien, Mayerweckstraße 1: HS 1.07
Infos siehe: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studentinnen und Studenten verstehen die Gestaltung des konkreten Unterrichts als Kernkompetenz von Lehrer/innen-Professionalität
Die Studentinnen und Studenten können Elemente des Kompetenzorientierten Unterrichts, des Eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens, des Handlungsorientierten Unterrichts, des Forschenden Lernens sowie des Methodentrainings, des Kommunikationstrainings und der Teamentwicklung entwickeln und umsetzen.
Die Studentinnen und Studenten können Paradigmen unterschiedlicher Unterrichtsarbeit analysieren und eigene Unterrichtsarchitekturen reflektieren.
Inhalte:
Initialphase & Aktionsphase
• Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE)
• Schule und Innovationsmanagement
• Implementationsstrategien neuer Unterrichtsmethoden
• Schulreform durch SE
• SE: Kerngeschäft UE
• Modelle der UE

Aktionsphasen & Reflexionsphasen
Praxisbausteine zum:
• Kompetenzorientierten Unterricht
• Eigenverantwortlichen Lernen
• Handlungsorientierten Unterricht
• Forschenden Lernen
• Methodentraining/Kommunikationstraining/Teamentwicklung
Reflexion: zyklischer Perspektiven-wechsel (Schüler/in-Lehrer/in-Erziehungswissenschafter/in)

Transferphasen & Evaluationsphasen
• Entwicklung, Präsentation und Diskussion von „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung“ in Mini-Workshops
• Sicherung und Evaluation des Lernertrages

Methoden:
Vortrag, Workshop-Arbeit, Rollenspiel, Diskussion, Recherche, Referat

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung

Prüfungsstoff

-

Literatur

Beer, R. u. Benischek I. (2011): Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28.
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54