490195 SE Bachelorseminar (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Verlauf des Semesters ist ein Exposé zur Bachelorarbeit, eine Leseprobe sowie ein Peer-Review zu einer Leseprobe von Mitstudierenden und die Bachelorarbeit auf Moodle hochzuladen.
Exposé: wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert und Bedarf der Annahme der Lehrveranstaltungsleitung.
Leseprobe: muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden.
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (entspricht etwa 25 Seiten +/- 10% in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft. Letzter Abgabetermin: 31.08.2021
Exposé: wird im Rahmen der virtuell abgehaltenen Termine in einer Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert und Bedarf der Annahme der Lehrveranstaltungsleitung.
Leseprobe: muss für ein Peer-Feedback von Mitstudierenden zeitgerecht abgegeben werden.
Bachelorarbeit: selbst gewähltes Thema; Umfang: 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (entspricht etwa 25 Seiten +/- 10% in 12 pt-Schrift mit Zeilenabstand 1,3pt (sh. zur Verfügung gestellte Vorlage im Moodle-Kurs).
Die Abgaben werden mittels der Plagiatssoftware turnitin beim Hochladen auf der Lernplattform Moodle überprüft. Letzter Abgabetermin: 31.08.2021
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Beurteilung des Bachelorseminars kann nur erfolgen, wenn alle Teilleistungen erbracht worden sind:
Zeitgerechte Abgaben 1. eines Exposés zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, 2. einer Leseprobe, 3. eines Peer-Reviews (ca. 2 Seiten – differenzierte Rückmeldung) und 4. der Bachelorarbeit.
Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Zeitgerechte Abgaben 1. eines Exposés zur Bachelorarbeit (ca. 5 Seiten) inkl. Präsentation im Seminar, 2. einer Leseprobe, 3. eines Peer-Reviews (ca. 2 Seiten – differenzierte Rückmeldung) und 4. der Bachelorarbeit.
Zur Beurteilung der Bachelorarbeit (Kriterien und Punktevergabe):
Inhaltliche Darstellung des Themas (Themenkomplexität, theoretischer Bezugsrahmen, Vollständigkeit, Stringenz, Schlussfolgerungen)
Folgerichtige Gliederung und formaler Aufbau (logische Struktur, Kapitelzusammenhänge)
Umgang mit Fachliteratur (Literaturauswahl, Literaturbezugnahme, Einhaltung von Zitationsstandards)
Sprachlich-argumentative Klarheit, Verwendung von Fachsprache
Formale Aspekte (Orthografie, Interpunktion, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Schreibstil, formale Gestaltung)
Des Weiteren können Zusatzpunkte für besondere eigene Leistungen (z.B. aufwändigere empirische Untersuchungen) erworben werden.
Für eine positive Gesamtbeurteilung darf keine Kategorie als „Unzureichend“ klassifiziert sein. In jeder Kategorie müssen also mindestens 2 bzw. 3 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel für die Bachelorarbeit:
34-39 Punkte: Sehr gut
27-33 Punkte: Gut
20-26 Punkte: Befriedigend
13-19 Punkte: Genügend
0-12 Punkte: Nicht Genügend
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
sh. oben - prüfungsimmanente LV
Literatur
Die Literatur orientiert sich an der jeweiligen Wahl des Themas der Bachelorarbeit und muss von den Studierenden selbständig recherchiert werden.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Eine Auswahl an grundlegender Methodenliteratur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden intensivieren ihre Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik und fertigen eine Bachelorarbeit (empirisch oder Literaturarbeit) an. Die Lehrveranstaltung unterstützt diesen Prozess.
Die Lehrveranstaltung findet im Rahmen von verpflichtenden virtuellen Terminen (synchrone Treffen mittels BBB) und im Modus des home studying statt.
Inhalte:
• formale Rahmenbedingungen der Bachelorarbeit
• Festigung der Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis
• Themenfindung, Formulierung der Forschungsfrage, Entwicklung des Forschungsdesigns
• Schreiben eines Exposés zur Bachelorarbeit
• Entwickeln einer Struktur der Bachelorarbeit
• Je nach Bedarf Vertiefung in Literaturrecherche, Exzerpieren, Zitieren u.Ä. (darüber sollten Studierende bereits verfügen)
• Je nach Bedarf Vertiefung in relevante qualitativ-empirische Forschungsmethoden
Studierende haben kontinuierlich Informationen auf moodle eigenständig einzuholen.