490196 PS Schulwelten (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 23.03. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 30.03. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 06.04. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 18.05. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 15.06. 09:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation von kleineren Aufgabenstellungen; Diskussion; Mitarbeit; Arbeitsportfolio als Basis der Leistungsbeurteilung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab (Hg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen Empirische Befunde Praxisbeispiele (Beiträge zur Bildungsforschung), Göttingen 2017
Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Tanja Sturm, Monika Wagner- Willi (Hg.): Handbuch schulische Inklusion (Oplanden, Toronto 2018)
Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Tanja Sturm, Monika Wagner- Willi (Hg.): Handbuch schulische Inklusion (Oplanden, Toronto 2018)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Welche Chancen ergeben sich daraus für das Konzept einer flächendeckenden Ganztagsschule? Wieso ist die Umsetzung einer Gesamtschule gerade im österreichischen Kontext ein nicht eingelöstes Desiderat? Wie kann Schule der aktuellen Migrations- und Religionsdebatten gerecht werden? Welche Partizipationsmöglichkeiten bestehen für Erziehungsberechtigte und Kinder an Prozessen der Schulentwicklung? Wie kann das Konzept der Inklusiven Gesellschaft (Konvention der Vereinten Nationen) im schulischen Kontext zur Anwendung kommen?Die Studierenden sollen durch Recherche, Präsentation und Diskussion auf folgende Fragen Antworten und Interesse an einer weiteren Beschäftigung finden:
Welche Konzepte von Integration, Inklusion, Diversität gibt es im schulischen Kontext?
Was bedeutet „Schule machen“ in Migrationsgesellschaften?
Welche Innovationen sind im gegenwärtigen und zukünftigen Schul- und Bildungssystem in Österreich geplant?
Wie kann die Implementierung von Schulautonomie, Inklusive Schule (Klassen), Diversität an der Schule, modularer Oberstufe oder neuer Formen von Schultypen wie die NMS gelingen?
Wo ist aus welchen Gründen mit Widerstand zu rechnen?
Welche Bedeutung haben Lobbies und Interessensvertretungen?
Wie können sich in diesem komplexen System Lehrer/innen positionieren, engagieren oder partizipieren?
Die Entwicklung und Veränderung von schulischen und pädagogischen Bereichen soll dabei als Teil einer professionellen Lehrer/innenpersönlichkeit verstanden werden.
Methoden: Darstellung der Thematik in den Inputphasen; Team- und Gruppenarbeiten; ExpertInnen aus der Schule im Proseminar; Literaturrecherchen in Form des kooperativen Lernens; Diskussionen