Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490196 KU Guided Reading (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 04.03.2020 12:00 bis Do 12.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Lage findet die Lehrveranstaltung in Form von home-learning und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien statt. Die notwendigen Unterlagen finden Sie auf moodle.
Bitte informieren Sie sich auf moodle über die zu absolvierenden Aufgaben und die Einreichfristen für diese pi Lehrveranstaltung. Unter folgenden Link können Sie sich zum Thema home-learning informieren: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/home-learning/
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lesen und Erarbeiten der Seminartexte (deutsch- und ev. englischsprachig)
- Abgabe von schriftlichen Übungsaufgaben
- Diskussion im Forum
- Abgabe von schriftlichen Übungsaufgaben
- Diskussion im Forum
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erfüllen aller Teilleistungen
- Grundkenntnisse in EnglischUPDATE: In Summe werden Sie 6 kleine Aufgaben im Laufe des Seminars erledigen. Die Endnote setzt sich aus den sechs Aufgaben (Teilleistungen) zusammen.
Besonders gut gelungene Aufgaben können bei Zwischennoten ausschlaggebend für die bessere Note sein.
Für eine positive Note müssen mindestens 4 Aufgaben positiv bewertet werden. Eine nicht abgegebene Aufgabe zählt automatisch als Nicht Genügend.
- Grundkenntnisse in EnglischUPDATE: In Summe werden Sie 6 kleine Aufgaben im Laufe des Seminars erledigen. Die Endnote setzt sich aus den sechs Aufgaben (Teilleistungen) zusammen.
Besonders gut gelungene Aufgaben können bei Zwischennoten ausschlaggebend für die bessere Note sein.
Für eine positive Note müssen mindestens 4 Aufgaben positiv bewertet werden. Eine nicht abgegebene Aufgabe zählt automatisch als Nicht Genügend.
Prüfungsstoff
Luder, Reto/ Kunz, André/ Diezi-Duplain, Peter (2016): Diagnostik. In: Hedderich, Ingeborg/ Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 331-337.Schlienger, Ines (2016): Beratung. In: Hedderich, Ingeborg/ Biewer, Gottfried, Hollenweger, Judith/ Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 353-359.Schöfl, Martin (2019): Wir brauchen einen Intelligenztest …? Nutzen und Grenzen von Intelligenztexts in der pädagogischen Diagnostik bei Lernschwierigkeiten. In: Inklusion Konkret. Verstehen und Handeln. Hrsg. von Ewald Feyerer & Wilfried Prammer. Linz: Pädagogische Hochschule, S. 21-26.Walter-Klose, Christian (2017): Inklusion in der Erziehungsberatung? Aktuelle Situation und Perspektiven des Beratungsangebots für Familien mit einem Kind mit Behinderung. In: VHN 86, S. 127-144.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Durch schriftliche Übungsaufgaben (im Sinne eines guided writing) soll der Aufbau der angestrebten Kompetenzen unterstützt werden.