Universität Wien

490196 SE Praxisseminar (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Di, 5.4.2022 online
Di, 3.5.2022 online
Di, 31.5.2022 online


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Praxisseminar geht es um die Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen aus dem Bachelorstudium zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und der individuellen Vertiefung.

Die Studierenden
• können auf der Grundlage ihrer Erfahrungen eigenständig und teamorientiert Unterricht gestalten, Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen adaptieren und geeignete Lernmaterialien auswählen.
• setzen sich mit unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements auseinander und entwerfen passende Zugänge.
• sind in der Lage, den Lernstand und Lernfortschritt von Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses zu bestimmen und lernrelevante Rückmeldungen zu geben.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Methode: Gruppenarbeiten, Teamarbeit, Diskussionen, Präsentationen einzelner Beiträge;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Stoff über themenbezogene Arbeitsaufträge (Portfolio+Präsentation) bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der Leistungen in den Arbeitsaufträgen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Praxisforschungsbericht (Learning Studies); literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung; Analyse und Bearbeitung einer UP mit Kolleg*innen, Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten;
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum

Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte

Sehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte

Prüfungsstoff

Abgabe des Portfolios (Siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47