490196 SE Praxisseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:22
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Di, 20.6.2023 wird verschoben: Alternative Abhaltung am 15.5.2023 via Zoom.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Stoff über themenbezogene Arbeitsaufträge (Portfolio+Präsentation) bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der Leistungen in den Arbeitsaufträgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Praxisforschungsbericht (Learning Studies); Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten;
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
- Anwesenheit bei den Terminen der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht)
- Abhaltung einer Präsentation
- Verfassen eines Portfolios: Praxisforschungsbericht (Learning Studies); Erstellung eines Konzeptes zur Leistungsbeurteilung; Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten;
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im PlenumHinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
- Praxisportfolio (der vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten): 50 Punkte
- Präsentation: 30 PunkteSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
Prüfungsstoff
Abgabe des Portfolios (Siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf des Semesters erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34
• können auf der Grundlage ihrer Erfahrungen eigenständig und teamorientiert Unterricht gestalten, Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen adaptieren und geeignete Lernmaterialien auswählen.
• setzen sich mit unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements auseinander und entwerfen passende Zugänge.
• sind in der Lage, den Lernstand und Lernfortschritt von Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses zu bestimmen und lernrelevante Rückmeldungen zu geben.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Methode: Gruppenarbeiten, Teamarbeit, Diskussionen, Präsentationen einzelner Beiträge;