Universität Wien

490197 PR Begleitete Schulpraxis (2017W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine: Dienstag, 24.10.2017, 5,12,2017, 16.1.2018, jeweils von 14.00 bis 16.30

Ort: KPH Wien/Krems - Campus Strebersdorf
1210 Wien, Mayerweckstraße 1

Treffpunkt: Info-Point beim Haupteingang


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsstoff

Genaue Informationen am Beginn der Lehrveranstaltung

Literatur

Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2015): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart
Reicher, Hannelore (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektive, Leykam, Graz
Reich, Kersten (2017); Inklusive Didaktik in der Praxis, Beltz, Weinheim u. Basel

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32