Universität Wien

490198 PS Schulwelten (2019S)

Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 13.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 20.05. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 27.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 03.06. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

INHALTE
Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen der Bildungsreform Schulautonomie in Österreich (SchUG, SchOG usw.)
Grundlagen und bildungstheoretische Überlegungen zu Autonomie in der Lebenswelt Schule.
Möglichkeiten von interner schulischer Weiterentwicklung durch schulautonome Entwicklungsprozesse.
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Autonomiekompetenzförderung im Rahmen schulischer Entwicklung.
ZIELE:
Die Studierenden
 lernen aktuelle Aspekte des Schulautonomiepaketes (BmB) kennen und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers im schulischen Kontext.
 erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte zum Thema Schulautonomie.
 entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs mit Autonomie in schulischen Lebenswelten.
 erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum bewussten Umgang mit (schulischer) Autonomie.
MEHTODEN/ARBEITSPRINZIPIEN:
 Selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernmethoden
 Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
 Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
 Prozess – Theorie – Praxisorientierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Autonomieförderung“ [25%] Planung
Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Schulautonomie; Dokumentation unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle am 3. Termin [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Details werden bei den LV bekannt gegeben

Literatur

Bundesministerium für Bildung (2016): Update Schule. Eine Information zum Autonomiepaket der Bildungsreform: Einsehbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/autonomie/updateschule.pdf?5v2mpi [Stand 11.01.2019].

Netzwerk Bildung (2011). Schulentwicklung zwischen Autonomie und Kontrolle. Wie verändern wir Schule wirklich? Berlin. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 1. Aufl. Einsehbar unter http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/08419.pdf. [Stand 11.1.2019].

Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.

Handouts, weiterführende Literatur, Unterlagen werden in den LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39