490200 PS Schulwelten (2019S)
Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 25.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 01.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 29.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 06.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionalen Befindlichkeiten in der Schule“ [25%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionalen Befindlichkeiten in der Schule“ [25%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Art der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Details werden in der LV bekannt gegeben
Literatur
Hascher, T. (2016). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (5). S. 610-625.
Huber, M. , Krause, S (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2016). Wahrnehmungs- und Wertorientiere Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Huber, M. , Krause, S (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2016). Wahrnehmungs- und Wertorientiere Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Studierenden...
lernen ausgewählte Ansätze der aktuellen Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung kennen und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte von Emotionen und Widerstand.
entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs und der Nutzung von Emotionen bzw. Widerstand in schulischen Lebenswelten.
erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum Umgang mit Widerstand und Emotionen im Kontext der Schulentwicklung.
Inhalte:
Grundlagen und Theorien der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu Emotionen und Widerstand im Bildungskontext
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Widerständen in Schulentwicklungsprozessen
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung emotionaler Befindlichkeiten im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
Methoden:
Selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung