Universität Wien

490200 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
In diesem Proseminar werden spezifische Themenbereiche der Schulpraxis beforscht und auf wissenschaftlicher Basis in einem weiteren Schritt reflektiert. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbstwirksamkeit und Systemkompetenz. Schwerpunkt dieser LV liegt in der Beforschung von Fragestellungen aus einem der unter den Inhalten genannten Handlungsfelder.
Die Studierenden sollen
- Schulwelten aus soziologischer Sicht differenziert beforschen und wahrnehmen,
- Zusammenhänge zwischen Makro- und Mikroebene im Bildungswesen und der Institution Schule erkennen und
- Kenntnisse von organisatorischen Rahmenbedingungen und Handlungsstrukturen am Arbeitsplatz Schule erlangen, die nicht sofort evident sind, aber dennoch das eigene Rollenverständnis prägen und (mit)gestalten.

Inhalte:
Lehrer/innen sind nicht autonome Individuen in der Schule. Sie sind in ihrem Rollenverständnis und den darin enthaltenen Rollenanforderungen in den institutionellen Kontext eingebunden. Die „innere Logik“ des Handelns im Subsystem (Mikroebene) des institutionellen Kontextes resultiert aus der Logik der Makroebene und prägt das Handeln und das Berufsverständnis. Das Erkennen der verborgenen Strukturmuster ermöglicht einen weiteren Handlungs- und Gestaltungsraum.
So werden die Inhalte entsprechend der Strukturmuster bzw. Handlungsfelder in der Organisation Schule im Proseminar folgenderweise gegliedert:
- Handlungsfeld Räumlichkeiten
- Handlungsfeld Schulleitung
- Handlungsfeld Eltern
- Handlungsfeld Peers/Kindheit/Jugendkulturen
- Handlungsfeld Medien
- Handlungsfeld Kolleg/innen
Zur Beforschung dieser Handlungsfelder wird im Proseminar eine Einführung in die Vorgehensweise qualitativer Forschung sowie in die Verschriftlichung von Forschungsberichten gegeben.

Methode:
- Seminaristisches Arbeiten: Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen
- Literaturarbeit
- Empirisches Arbeiten: Entwickeln einer Forschungsfrage, eines –designs, einer Erhebungs- und Auswertungsmethode, Erhebung sowie Verfassen eines Forschungsberichts
- Kritische Reflexion der Daten und der methodischen Erkenntnisse auf Basis der Literatur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent:
Mitarbeit/Anwesenheit
Durchführen und Präsentation einer Forschungsarbeit sowie Verschriften der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts.
Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: Proseminar: 100 %; Schulpraxis 100 %
1) Aktive Teilnahme im Plenum und, in der Projektgruppe (Diskussionen, Entwicklung der Forschungsfrage, des –designs, der –methode sowie –auswertung), Auseinandersetzung mit der Literatur (15 %)
2) mündliche Präsentation des Forschungsprojekts und der wesentlichen Ergebnisse (30 %)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt (40%)
4) Schriftliche Reflexion der individuellen Erfahrungen (15%)

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

Themenspezifische Literatur wird zur Verfügung gestellt.

Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin/New York: de Gruyter, 1995.
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Hamburg: Rowohlt, 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56