Universität Wien

490200 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)

Habitussensibler Umgang mit Gender und Diversität

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 23.03. 11:00 - 15:00 Digital
Dienstag 13.04. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 20.04. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 27.04. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 04.05. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 11.05. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 18.05. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 01.06. 11:00 - 14:00 Digital
Dienstag 08.06. 11:00 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
In diesem Seminar setzen sich Studierende mit dem Konzept Habitussensibilität auseinander. Sie eignen sich ein Verständnis darüber an, weshalb es wichtig ist sich bewusst zu fragen, wie möglichst viele Lernende erreicht werden können. Dazu gehört es, verinnerlichte Vorstellungen zu reflektieren und sich möglicher, unbewusster Ausgrenzungsmomente sichtbar zu machen. Zu diese Zwecke werden im Rahmen des Seminars einerseits aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Feld behandelt als auch deren Übersetzung in Handlungsmöglichkeiten ausprobiert.

Ziele:
Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Seminars ...
... verstehen Studierende, weshalb es wichtig ist Inklusion und Habitussensibilität aktiv zu gestalten.

... verstehen Studierende, inwiefern soziale Ungelichheitsverhältnisse einen Einfluss auf Bildungserfolg haben können.

... haben Studierende erste Ansätze entwickelt und ausprobiert, um gegen Ungleichheit in der Bildung vorzugehen.

... haben Studierende Strategien kennengelernt und angewandt, um eine Vielfalt von Lernenden zu erreichen und in deren Lernen zu unterstützen

Methoden:
* Lektüre und ausarbeiten von Literatur in Rücksprache mit der LV-Leiterin

* Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit (möglichst interaktiv)

* Diskussion

* Reflexion der Inhalte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht in den synchronen online-Terminen, Mitarbeit bei etwaigen asynchronen online-Aktivitäten), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung der Präsentation (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Reflexionsprotokoll (Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminar ist in deutscher Sprache, Texte/Literatur ist größtenteils in englischer Sprache.
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit bzw. Reflexionsprotokoll.
Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:

Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 Punkte

Reflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 Punkte

Aktive Mitarbeit: 30 Punkte

Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.

Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte

Prüfungsstoff

Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung haltet, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen. Grundlage dieser Teilleistungen ist die Literatur bzw. wird genauer in der ersten Einheit besprochen.

Literatur

(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)

hooks, b. (1994): Teaching to transgress. New York: Routledge. (ausgewählte Kapitel) https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9780203700280

Sander T. (2014): Soziale Ungleicheit und Habitus als Bezugsgrößen professionellen Handelns: Berufliches Wissen, Inszenierung und Rezeption von Professionalität. In: Sander T. (eds) Habitussensibilität. Springer VS, Wiesbaden. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-06887-5_1

Kollmayer, M., Schultes, M. T., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Spiel, C., & Schober, B. (2020). REFLECT – A Teacher Training Program to Promote Gender Equality in Schools. Frontiers in Education, 5(July), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00136

Whiting, E. F., & Cutri, R. M. (2019). Teacher Candidates’ Responses to Examining Personal Privilege: Nuanced Understandings of the Discourse of Individualism in Critical Multicultural Education. Frontiers in Education, 4(October), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00111

Davies, J. (2021). Opening the “Can of Worms”: Preparing Teachers to Address Issues Relating to “Race.” Frontiers in Education, 5(January), 1–13. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.489407

http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27