490200 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)
Habitussensibler Umgang mit Gender und Diversität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.03.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
23.03.
11:00 - 15:00
Digital
Dienstag
13.04.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
20.04.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
27.04.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
04.05.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
11.05.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
18.05.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
01.06.
11:00 - 14:00
Digital
Dienstag
08.06.
11:00 - 13:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht in den synchronen online-Terminen, Mitarbeit bei etwaigen asynchronen online-Aktivitäten), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung der Präsentation (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Reflexionsprotokoll (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminar ist in deutscher Sprache, Texte/Literatur ist größtenteils in englischer Sprache.
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit bzw. Reflexionsprotokoll.
Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 PunkteReflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 PunkteAktive Mitarbeit: 30 PunkteGenauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeit bzw. Reflexionsprotokoll.
Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 40 PunkteReflexionsprotokoll (Einzelleistung): 30 PunkteAktive Mitarbeit: 30 PunkteGenauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Prüfungsstoff
Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung haltet, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen. Grundlage dieser Teilleistungen ist die Literatur bzw. wird genauer in der ersten Einheit besprochen.
Literatur
(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)hooks, b. (1994): Teaching to transgress. New York: Routledge. (ausgewählte Kapitel) https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9780203700280Sander T. (2014): Soziale Ungleicheit und Habitus als Bezugsgrößen professionellen Handelns: Berufliches Wissen, Inszenierung und Rezeption von Professionalität. In: Sander T. (eds) Habitussensibilität. Springer VS, Wiesbaden. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-06887-5_1Kollmayer, M., Schultes, M. T., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Spiel, C., & Schober, B. (2020). REFLECT – A Teacher Training Program to Promote Gender Equality in Schools. Frontiers in Education, 5(July), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00136Whiting, E. F., & Cutri, R. M. (2019). Teacher Candidates’ Responses to Examining Personal Privilege: Nuanced Understandings of the Discourse of Individualism in Critical Multicultural Education. Frontiers in Education, 4(October), 1–8. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00111Davies, J. (2021). Opening the “Can of Worms”: Preparing Teachers to Address Issues Relating to “Race.” Frontiers in Education, 5(January), 1–13. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.489407http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
In diesem Seminar setzen sich Studierende mit dem Konzept Habitussensibilität auseinander. Sie eignen sich ein Verständnis darüber an, weshalb es wichtig ist sich bewusst zu fragen, wie möglichst viele Lernende erreicht werden können. Dazu gehört es, verinnerlichte Vorstellungen zu reflektieren und sich möglicher, unbewusster Ausgrenzungsmomente sichtbar zu machen. Zu diese Zwecke werden im Rahmen des Seminars einerseits aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Feld behandelt als auch deren Übersetzung in Handlungsmöglichkeiten ausprobiert.Ziele:
Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Seminars ...
... verstehen Studierende, weshalb es wichtig ist Inklusion und Habitussensibilität aktiv zu gestalten.... verstehen Studierende, inwiefern soziale Ungelichheitsverhältnisse einen Einfluss auf Bildungserfolg haben können.... haben Studierende erste Ansätze entwickelt und ausprobiert, um gegen Ungleichheit in der Bildung vorzugehen.... haben Studierende Strategien kennengelernt und angewandt, um eine Vielfalt von Lernenden zu erreichen und in deren Lernen zu unterstützenMethoden:
* Lektüre und ausarbeiten von Literatur in Rücksprache mit der LV-Leiterin* Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit (möglichst interaktiv)* Diskussion* Reflexion der Inhalte