Universität Wien

490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)

Praxisforschung: Lerncoachingprogramm

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung im Bereich Praxisforschung die Möglichkeit, an der HLTW 13 (http://www.hltw13.at ) ein Forschungsprojekt zum Thema "Lerncoaching" durchzuführen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation der Schule und können aufgrund der Praxisforschung wichtiges Feedback an die Schule liefern. Darüber hinaus werden sie befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Reflexionen durchzuführen um in Zukunft einen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Abgabe von Lese- und Schreibaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden das Forschungsfeld Schule näherzubringen und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.
Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage...
* das Konzept der Schulentwicklung darzustellen.
* die Diagnoseinstrumente des Lerncoachings einzusetzen.
* Methoden des CAT (Classroom Assessment Techniques) sowie der empirischen Sozialforschung anzuwenden.
* einen Forschungsbericht zu schreiben.

Prüfungsstoff

Durch Workshops werden die Studierenden mit sozialwissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht, um Daten zu erheben und aufzubereiten. Das Forschungsprojekt wird in Kleingruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend in der Schule durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39