Universität Wien

490202 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache IV (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Österreichische Gebärdensprache

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erweiterung der Österreichischen Gebärdensprache
Linguistische Kenntnisse zur ÖGS
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / Kommunikationssituationen

Referenzrahmen A2.2:

Einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Ausdrücke innerhalb einfacher Alltagsgespräche verstehen.
Sich in einfachen, routinemäßigen Alltagssituationen verständigen.
Mit einfachen Mitteln Herkunft und Ausbildung sowie die direkte Umgebung beschreiben.

Rezeption
Kann einzelne gebärdensprachliche Sätze und die gebräuchlichsten Gebärden verstehen, wenn es um für die Person wichtige Dinge geht (z. B. einfache Informationen zur Person und zur Familie, Zeit, Einkaufen, Arbeit, Umgebung, Berufe, Schule, Schulfächer).
Versteht das Wesentliche von kurzen klaren und einfachen Mitteilungen.
Kann ganz kurze, einfache Filmclips verstehen.
Kann in einfachen Alltagstexten, z. B. in Filmen aus dem verwendeten Lehrwerk (Erzählungen, Witze, Dialogen o.ä.) konkrete, vorhersehbare Informationen verstehen.
Produktion
Kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. die Familie, andere Leute, die Wohnsituation, die Ausbildung und die gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.
Kann kurze, einfache persönliche Mitteilungen in Form von Filmclips aufnehmen.

Interaktion
Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht.
Kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, versteht aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Themen: Zahlen/Zeit Inkorporation, Simultanität, direkte und indirekte Rede, Klassifikatoren, Lokalisation und Zeitlinie Vertreibung, Idiomatische Gebärden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit (Aufgaben, Videoaufnahmen, Kontrolle der Feedback/Rückmeldungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche und mündliche Prüfung (Rezeption, Produktion und Interaktion)
80% Anwesenheitspflicht
Kontinuierliche Präsenz und aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Interaktion
Produktion
Rezeption

Wird im Unterricht vorbereitet.

Literatur

Skriptum von mir erhältlich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.10.2024 07:26