Universität Wien

490203 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Montag 16.10. 17:00 - 18:30
  • Montag 23.10. 17:00 - 18:30
  • Montag 30.10. 17:00 - 18:30
  • Montag 06.11. 17:00 - 18:30
  • Montag 13.11. 17:00 - 18:30
  • Montag 20.11. 17:00 - 18:30
  • Montag 27.11. 17:00 - 18:30
  • Montag 04.12. 17:00 - 18:30
  • Montag 11.12. 17:00 - 18:30
  • Montag 08.01. 17:00 - 18:30
  • Montag 15.01. 17:00 - 18:30
  • Montag 22.01. 17:00 - 18:30
  • Montag 29.01. 17:00 - 18:30

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Basis der Veranstaltung sollen die Studierenden ein Verständnis von Schulentwicklung bzw. Schulentwicklungsprozesse entwickeln. Zentrale Themen der Schulentwicklung werden durchgenommen; Herausforderungen werden analysiert und mit Hilfe der erlernten Instrumentarien entdeckt und gelöst und dadurch weiterentwickelt. Die studierenden bekommen
- Einen Einblick in die Schulentwicklung samt Gestaltung in die Jeweiligen Prozesse.
- Einen Einblick in die empirische Sozialforschung speziell der Evaluationsforschung
- Eine Übersicht über die verschiedenen empirischen Instrumentarien, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben
- Einen Einblick in die Perspektiven von wichtigen Akteuren wie Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleiter etc.
- Erwerben eine reflektierenden und evaluierende Sicht auf den Schul- bzw. Unterrichtsbetrieb

Inhalte sind:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden speziell Evaluationsforschung
• Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung

Methoden sind :
Vortrag, Einzelarbeit, Diskussion und Präsentation der eigenen Erhebung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 20 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 70 Punkte

60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)

Prüfungsstoff

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09